Das Letzte Lager – WürgeEngel

Band: Das Letzte Lager
Album: WürgeEngel
Genre: Blackened Death Metal

Trackliste:
01. Der stumme Tot und das Leben
02. Krankheit Mensch
03. Vater
04. Entmenschlicht
05. Auserkoren
06. Freier Wille
07. Ferge
08. Die Krone
09. In den Bäumen

Das Hamburger Death Metal-Duo Das Letzte Lager fand sich 2019 zusammen. Die Musiker InXen (Schlagzeug) und Frost (Gesang, Bass und Gitarre) machten sich ans Songwriting und veröffentlichten im Juni 2022 das Debut-Album “WürgeEngel”. Der Silberling enthält 9 Tracks bei einer Spieldauer von 36 Minuten und 39 Sekunden.
Anhand des Bandnamens und der Künstlernamen könnte man auf eine Black Metal Band schließen und ganz so verkehrt ist diese Annahme meiner Meinung nach auch nicht. Das Duo lässt eine dezente Prise Schwarzmetall in seine Songs einfließen und so entstand beim Songwriting ein kunterbunter Mix aus Death, Black und Rock´n´Roll. Diese Mixtur wird durch die krächzende Röhre von Frost vervollständigt. Die Lyrics aus dem Haus des Letzten Lagers sind in deutscher Sprache und sogar recht gut verständlich wiedergegeben. Der immer wieder groovige Sound, der durch sein druckvolles Mastering besticht, kann einen von Beginn an mitreißen und hält einen bis zum Ende fest. Durch die gezielt beigemengten melodischen Riffs haben die Titel auch einen recht guten Wiedererkennungswert. Der einzige kleine Kritikpunkt ist der teils ähnliche Aufbau der Songs aber dieser fällt nicht negativ ins Gewicht da man wunderbar unterhalten wird.

Fazit: Das Letzte Lager liefert mit “WürgeEngel” ein stimmungsvolles Death Metal Album ab, das durch seine Schwarzmetall-Einflüsse auch Black Metal-Fans gefallen könnte.

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll