BLACK SHEEP – Bloodties

Band: BLACK SHEEP
Album: Bloodties
Genre: Death `n´ Roll/Groove Metal/Thrash Metal

Trackliste:
01. Bloodties
02. Fuck Your War
03. The Bridge
04. What´s Left Between Us
05. Unleash The Beast
06. Nowhere To Belong
07. She Isn´t Thinking Of Me
08. Heartkilling
09. Rue The Day
10. World´s Most Beautiful Suicide
11. Hellsent

Das vorliegende Album Bloodties stammt von der rumänischen Death `n´ Roll-Gruppe BLACK SHEEP. Die Band wurde 2012 in der Hauptstadt Bukarest gegründet. Bloodties ist der zweite Longplayer der Hauptstädter und dieser wurde im Sommer 2023 über das transsilvanische Label Loud Rage Music auf den Markt gebracht. Das Werk beinhaltet 11 Tracks bei einer Laufzeit von 40 Minuten und 15 Sekunden.

Der Opener und zugleich Titel-Track “Bloodties” beginnt mit Thrash-Riffs in Reinkultur und anfangs fragt man sich, ob man sich bei der Genre-Angabe verlesen hat. Aber nach ca. 20 Sekunden findet ein kompletter Umbruch statt, der Song nimmt eine sehr melodische Wendung und der Zuhörer wird sofort mitgerissen. Gesanglich bekommt man eine raue Metalröhre geboten, die auch ein gutes Mittelding darstellt um nicht zu sehr in ein Genre abzudriften. Dieser Mix aus Groove-, Thrash- und Melodic Death Metal kann sofort überzeugen und nach diesem Anfixen will man unbedingt mehr von den Rumänen hören! Auch im zweiten Titel “Fuck Your War” geht es sehr groovig und melodisch zur Sache und dadurch bleibt der Spannungsbogen gut erhalten. “The Bridge” ist dann weniger mitreißend, aber dafür melodischer und zwischendurch sind hier erste Death `n´ Roll-Einflüsse zu hören. In “What´s Left Between Us” geht man wieder thrashiger ans Werk und sorgt so für nötige Abwechslung, um die Spannung aufrecht zu erhalten. Bei “Unleash The Beast” wird das Biest dann endgültig entfesselt und man bekommt einen richtig rockigen Track mit thrashigem Flair vorgesetzt. Bis auf die Stimme könnte der Song direkt von der neuen Metallica-Scheibe stammen. Noch rockiger geht es dann in “Nowhere To Belong” zu und klingt sogar schon radiotauglich. Auch in “She Isn´t Thinking Of Me” ändert sich nichts wesentliches an der Darbietung. Erst “Heartkilling” bietet dann wieder rockige bis thrashige Elemente und so kommt wieder etwas Abwechslung rein. Bei den verbleibenden drei Songs “Rue The Day”, “World´s Most Beautiful Suicide” und “Hellsent” bekommt man zuerst zwei Nummern serviert, die schon sehr in den Mainstream und eher in den Rock-Bereich fallen. Letzterer ist dann wieder eine schnellere Thrash-Performance und so kommt dieses ansprechende Album noch zu einem dem Genre entsprechenden Abschluss.

Fazit: BLACK SHEEP liefern mit Bloodties ein sehr abwechslungsreiches Album ab, das von Rock bis Melodic Death Metal alles zu bieten hat. Absolute Empfehlung!

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll