My Funeral – Funeral Manifesto

Band: My Funeral
Album: Funeral Manifesto
Genre: Dark Thrash Metal

Trackliste:
01. Primitive Evil
02. Suicidal Thrash
03. Darkness Walks Beside Me
04. When Darkness Eats
05. Nirvana Of Negative
06. Confession
07. The Night Will Come
08. Twice Fallen Angel
09. No Regrets
10. The Uprise

My Funeral erblickten 2005 in Helsinki (Finnland) das Bühnenlicht der Welt und zählen somit schon zu den alten Haudegen in der finnischen Thrash-Metal-Szene. In ihrer langen Band-History veröffentlichten sie einige Demos, 3 Eps und 4 Longplayer. Das vorliegende Album Funeral Manifesto wurde im Oktober 2022 über das nationale Label Inverse Records veröffentlicht und beinhaltet 10 Tracks bei einer Laufzeit von etwas mehr als 39 Minuten.
Die Finnen bezeichnen ihren Stil als Dark Thrash Metal. Nach dem ersten Track konnte ich mit dieser Bezeichnung noch nicht so viel anfangen, aber im Laufe des Albums ergab diese Benennung einen Sinn. Der thrashige Grundsound hat einen düsteren Beigeschmack und die tiefe Röhre von Frontmann Ikka trägt ebenfalls seinen Teil dazu bei. Die Jungs schaffen es tatsächlich, fast in jedem Song anders zu klingen und somit muss man sich keine Sorgen machen, dass ein monotones Klangbild aufkommt. Durch die groovige Art und Weise der Songs und das Einbauen von Heavy-Metal-Riffs kann die Musik der Skandinavier ein breites Publikum ansprechen und auch begeistern. Selbst meine Wenigkeit, die mit diesem Genre wenig zu tun hat, fand großen Gefallen an dem Album und My Funeral hat einen neuen Fan dazugewonnen. Zusammengefasst sollte jeder Metal-Fan mal reinhören!

Fazit: My Funeral liefert mit Funeral Manifesto ein fettes Album ab, das sich jeder Metalhead reinziehen sollte! Hier hat Inverse Records wieder sein Näschen für Top-Bands unter Beweis gestellt!

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll