Beyond The Hate – Betrayal Of Time

Band: Beyond The Hate
Album: Betrayal Of Time
Genre: Melodic Death Metal

Trackliste:
01. Betrayal Of Time
02. Hallucionaire
03. Silence Between The Words
04. The Blindfold

Gegründet wurde das Quintett 2017 in der finnischen Hauptstadt Helsinki. Mit Mikko Monto am Bass, Tommy Uhtio  an den Drums, den Gitarrenvirtuosen Jyrki Karhu und Kimmo Perälehto, sowie dem Sänger Niko Kalinainen. Damit ist das Line up komplett. Schon nach zwei Jahren erschien die erste Single 2019 mit dem Titel „This cold morning“. Bis zum jetzigen Zeitpunkt veröffentlichten Beyond The Hate vier Singles und eine EP. Grundlegend ist ja bekannt, dass Death- und Black- Metal Bands in den skandinavischen Staaten ihre Wurzeln haben. Primär ist die Messlatte ziemlich hoch eine Deathmetal bzw. Melodic Death Band im „Holy Ground der Dark Music“ zu formen, da ja die ganz Großen in Skandinavien beheimatet sind. Doch der Plan geht mit kraftvollen Vocals von Niko und Powerriffs auf. „Betrayal Of Time“ ist sicher kein Verrat der Zeit, sondern trifft den musikalischen Zeitgeist genau. Kurzes entspanntest instrumentales Intro durch das Piano begleitet beginnt der Opener des Titeltracks. Nach 16 Sekunden zeigen die Burschen wo „der Bartl“ den Most herholt. Typischer Melodic Death mit interessanten Breaks und einer tollen Soundqualität. Hallucionaire ist mein persönlicher Favorit, da er durch seinen „Charme“ Festivalcharakter hat. Obwohl die Band eigentlich noch sehr jung ist, können sich Beyond the Hate mit einigen „Großen“ sicher mithalten.

Fazit: Gutes Songwriting, jeder der vier Songs hat Eigendynamit. Ich könnte mir vorstellen, dass wir diese Band noch auf größeren Bühnen sehen werden.

Punkte: 7 / 10

 

Autor: Claus Weber