FAR BEYOND – The End Of My Road (2024)

Band: FAR BEYOND
Album: The End Of My Road
Genre: Symphonic Melodic Death Metal

Trackliste:
01. Midwinter
02. A Symphony Of Light
03. Ad Infinitas
04. Tempus Fugit
05. A Wish Upon A Star
06. From The Stars And The Crescent Moon
07. The End Of My Road

Die deutsche Metalband FAR BEYOND wurde 2001 in Nürnberg, Bayern, gegründet und ist für ihre Musik bekannt, die sich von Symphonic Gothic/Black Metal zu Symphonic Melodic Death Metal entwickelt hat. Ihre Liedtexte befassen sich häufig mit Themen wie Geschichte, Literatur und Gott. Die Band ist das Projekt von Eugen Dodenhoeft, der 2006 versuchte, FAR BEYOND als vollständige Band zu etablieren, allerdings ohne dauerhaften Erfolg bezüglich einer festen Besetzung oder der gemeinsamen Produktion von Musik. Trotz der wechselnden Mitgliedschaft hat Dodenhoeft FAR BEYOND als kreative Kraft erhalten, und die Band ist derzeit bei Prosthetic Records unter Vertrag. FAR BEYOND hat eine bemerkenswerte Diskographie und ist bekannt für ihre qualitativ hochwertige Musik, die auf einer geringeren Anzahl von Veröffentlichungen basiert. The End Of My Road ist das dritte Album der Band und ein Meisterwerk, das die musikalische Reise und Entwicklung der Band widerspiegelt.

„Midwinter“ ist das beginnende Intro zum Album, fängt ruhig an und steigert sich zum Finale, welches direkt der Einstieg zu „A Symphony of Light“ ist. Klassisch melodisch mit Powermetal-Einfluss. Sehr angenehmes Klangbild und hervorragend in der Gesamtkomposition. Mit mehr als 10 Minuten Laufzeit auch der längste Track des Albums, bei dem es jede Sekunde wert ist. „Ad Infinitas“ ist ebenfalls ein Intro zum nächsten Song „Tempus Fugit“ und würde ich eher beim Powermetal einordnen. Sehr klare Linie, melodisch, hohes Spieltempo, ein Ohrenschmaus. „A Wish Upon A Star“ ist ein ruhiges Zwischenspiel mit einer Dauer von etwas mehr als zwei Minuten. Kommen wir zu „From The Stars And A Crescent Moon“. Wenn wir schon beim Schluss wären, hätte der Song definitiv schon Finalcharakter. Sehr gute Growls über den ganzen Song, wieder sehr gute Komposition von allen Parts, vor allem bei den Instrumenten und dem Gesang. Der namensgebende Track des Albums „The End Of My Road“ schließt das überaus gelungene Album ab. Mein Kompliment an Eugen Dodenhoeft und sein Herzensprojekt FAR BEYOND. Anders würde ich es nicht beschreiben wollen. Es ist ein sehr stimmiges Album und sollte unbedingt unter die Leute gebracht werden.



Fazit: Super gutes Album, definitiv ein Erlebnis für viele und ein Muss für jeden Fan des Genres.

Punkte: 10 / 10

Autor: metal_kitchen