Autumn Nostalgie – Ataraxia

Band: Autumn Nostalgie
Album: Ataraxia
Genre: Post Black Metal

Trackliste:
01. Bevezető
02. Alámerülés
03. Memento Vivere
04. The Abyss of Realization
05. The Dark Night of the Soul
06. Ataraxia
07. Shadow of Summer Trees

AUTUMN NOSTALGIE ist das Solo-Projekt des slowakischen Musikers A.G. der damit seine Ideen im Bereich Post Black Metal verwirklicht. Letztes Jahr erschien das Debutalbum „Esse Est Percipi“ und nun wurde bereits ein weiterer Longplayer mit dem Titel „Ataraxia“ auf den Markt gebracht.

Am Beginn stehen sehr atmosphärische Klänge, gefolgt von druckvollerer Spielweise, die jedoch immer noch melodisch ist, wofür vor allem das einnehmende Gitarrenspiel verantwortlich ist. Gesanglich dominieren die kraftvollen Growls, die sich jedoch auch gelegentlich zu einem bedrohlichen Flüstern verwandeln, wie etwa bei „Memento Vivere“, das noch einmal melodischer ist als die Tracks davor und zwischendurch glasklares Gitarrenspiel beinhaltet. Mystik pur steht beim Instrumentaltitel „The Dark Night of the Soul” auf dem Programm. Darauf folgen erneut härtere Töne, aber durch das eher langsame Tempo geht nichts vom atmosphärischen Flair verloren. Zum Abschluss gibt es noch einmal sphärische Klangkreationen, und damit ist das Ende so friedvoll wie der Anfang.

Fazit: Freunde des eher langsamen, jedoch sehr intensiven Black Metals kommen bei AUTUMN NOSTALGIE voll auf ihre Kosten. Kraftvollere Parts und Hochmelodisches gehen stets fließend ineinander über und erzeugen eine sehr dichte Atmosphäre, in der man so richtig versinken kann. Wer sich also gerne mit angenehmen aber doch kraftvollen Tönen aus der Realität zurückzieht, der ist hier an der richtigen Adresse.

Punkte: 9 / 10

   

Autor: Metalmamas Neuigkeiten