Avdagata – Damnatio Cursus

Band: Avdagata
Album: Damnatio Cursus
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Avdagata
02. Slutets Fas
03. Av Lågor
04. Det Sanna Ljuset
05. Tillintetgöra

Avdagata ist ein Black Metal Solo-Projekt von Sebb Drago (KYTHRONE, Ex-Avsmak), das 2020 in Schweden gegründet wurde. Im Folgejahr erscheint nun das Debut-Album in Form der EP „Damnatio Cursus“. Das Multitalent holte sich dafür prominente Unterstützung schwedischer Musiker (Henric Liljesand, Ken Romlin, Freddy Ortscheid, Jakob Björnfot, Scott Crocker). Vor allem das Mitwirken der Mitglieder der Band Night Crowned hört man stark heraus wobei die Musik von Avdagata mehr Synthesizer-Elemente beinhaltet. Den Anfang macht der Titel „Avdagata“ das in Schweden „jemanden töten“ bedeutet. Schon der Opener rüttelt den Hörer wach und zieht ihn in seinen Bann. Zu Beginn fühlt man sich etwas an Dissection erinnert, klingt aber dann doch moderner als die Kultband. Gefolgt wird dieser vom rasanten Titel „Slutets Fas“, der aber wie der Rest der Tracks auch viele melodische Elemente enthält. Titel Nummer 3 „Av Lågor” ist dann einer meiner Favoriten, da dieser ein eingängiges Riff mit viel Wiedererkennungswert beinhaltet und einen zum Headbangen verführt. Danach folgt noch „Det Sanna Ljuset” und „Tillintetgöra” wobei letzterer mein Lieblingssong auf der EP ist. Dieser hat einen mächtig grooviges Riff und man spürt die rohe Gewalt dahinter.

Fazit: Sebb Drago liefert mit seinem Solo-Projekt ein grandioses Debut ab. Es war anscheinend eine Fügung des Schicksals, dass Avsmak sich aufgelöst hat damit Avdagata entstehen konnte! Ein absolutes Must-Have für Black Metal-Fans!

Punkte: 10 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll