Godhead Machinery

Anlässlich der Veröffentlichung des neuen Albums von Godhead Machinery – Monitheistic Enslavement hatte ich das Vergnügen mit Sänger Niklas Ekwall ein Interview zu führen.

Servus Niklas! Danke dass du dir Zeit nimmst, um mit mir über euer neues Album zu sprechen. Ihr habt wie viele andere die ruhige Zeit, die hinter uns liegt, genutzt, um kreativ zu sein. Erzähl ein wenig über die Arbeit an “Montheistic Enslavement”

Der kreative Prozess ist etwas Konstantes. Das Schreiben von Monotheistic hat direkt nach der Veröffentlichung von ‚Aligned to the Grid‘ begonnen. Weil wir einen Plattenvertrag mit Black Lion Records abgeschlossen hatten, musste der ganze Prozess strukturierter sein als zuvor. Wir hatten 11 Lieder für das neue Album fertiggestellt, aber wir dachten uns, dass sich das Album zu lang anfühlte. Deswegen haben wir 4 Lieder als MCD unter dem Titel ‚Masquerade Among Gods‘ veröffentlicht, was uns auch etwas Aufmerksamkeit nach der Pandemie verschaffte und Interesse für das Album.

Es handelt sich um ein Konzeptalbum. Wie kams dazu und welche Geschichte erzählt ihr uns auf Monotheistic Enslavement?

Genau genommen teilt es die gleichen konzeptionellen Ideen wie alle unsere Alben, und wofür Godhead Machinery generell steht. Statt einer Geschichte könnte man sagen, dass der lyrische Aufbau aus einer Beobachtung, Reaktion und einer Erwiderung besteht. Es dient als analytisches Hilfsmittel für mich und meine persönliche Entwicklung dahin, wie ich die Gesellschaft in der ich lebe wahrnehme.

Werdet ihr euren Fans das Album in den nächsten Monaten auch live präsentieren?

Wir haben bis jetzt 2 Auftritte gebucht. Zuerst December Darkness in unserer Heimatstadt Norrkoping, und der zweite ist im Februar in Stockholm. Hoffentlich wird es noch mehr geben.

Euer letztes Album „Aligned to the Grid“ stammt aus 2019 . Konntet ihr das Material noch ausgiebig live spielen oder machte euch da die Pandemie einen Strich durch die Rechnung?

Wir haben es geschafft 2 Auftritte mit dem Material von ‚Aligned tot he Grid‘ zu spielen, bevor die Pandemie die Welt getroffen hat. Auf unserer aktuellen Setlist spielen wir nur das Lied ‚Alpha‘ von diesem Album.

Es wäre schön wenn ihr auch nach Österreich kommen würdet. Gibt es da Pläne?

Nein, aber buche uns und wir werden dort sein!

Das würde ich auf jeden Fall tun wenn ich ein Booker wäre!

Danke für das nette Gespräch und viel Erfolg mit Monotheistic Enslavement.