AEONS – Consequences

Band: AEONS
Album: Consequences
Genre: Progressive Metal

Trackliste:
01. Rubicon
02. Hades And Persephone
03. Lighthouse
04. Blight
05. Thoughts Of A Dying Astronaut
06. Bloodstains
07. Evelyn

Die Latte liegt hoch, denn das Erstlingswerk „A Tragic End“ landete nicht ohne Grund und völlig zurecht unter den besten Progressive Metal Alben aus dem Jahr 2019. Soviel vorweg, die Jungs von der Iles Of Man haben diese Hürde genommen und legen mit „Consequences“ ein genretypisches und toll produziertes Album vor, das mir – obwohl ich persönlich nicht so sehr im progressive Metal beheimatet bin – ein breites Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Die Songs sind klug durchdacht und eigenständig ohne ihre Herkunft im Genre zu verleugnen. Besondere Highlights hervorzuheben fällt mir da sehr schwer, denn die Platte macht einfach Spaß. Unterbrochen wird das lediglich durch „Blight“ das sich sehr an den Mainstream anbiedert. Reinhörtipp „Rubicon“, sehr heavy und „Hades and Persephone“ das alles zu bieten hat was ein progressiver Metalsong braucht.

Fazit: „Consequences“ macht bis auf einen kleinen Ausrutscher (Blight) richtig Laune, das Quintett hat hier fast alles richtig gemacht und dafür gibts von mir 8 Punkte.

Punkte: 8/10

www.facebook.com/