As God Created – Pandemonium

Band: As God Created

Album: Pandemonium

Genre: Metal

Punkte: 9 / 10

Tracklist

01. Deus Ex Machina
02. Frozen Sailor
03. Beast
04. A White Rabbit´s Hole
05. Interlude
06. Behold
07. Scenario Green
08. Lost Outpost
09. Mirror, Mirror …

    

Die aus Oberösterreich stammende Metal-Band As God Created wurde 2009 gegründet. In der bisherigen Bandhistory hat man 2 Eps und einen Longplayer veröffentlicht. Nun 2021 ist es soweit und der zweite Longplayer erblickt das Licht der Welt. Die Scheibe trägt den Titel „Pandemonium“ und beinhaltet 9 Tracks bei einer Laufzeit von ca. 32 Minuten.
In diversen Plattformen ist das Genre mit Death- und Thrash-Metal angegeben. Dies hätte ich so auch unterschrieben nachdem ich die Video-Auskopplung „Mirror, Mirror…“ gehört habe. Jetzt nachdem das Album mehrmals rauf und runter gelaufen ist, muss ich das Genre korrigieren und daher laufen sie bei mir jetzt unter dem Überbegriff Metal. Dieses passt meiner Meinung nach am besten da die Truppe sich so gar nicht in eine Schublade stecken lässt. Der Sound selbst ist druckvoll aufgenommen und die groovigen Riffs versetzen die Nackenmuskulatur in Alarmbereitschaft. Müsste ich einen Vergleich ziehen dann würde ich das am ehesten mit Lamb of God tun. Wobei die österreichische Ausgabe einen Tick härter ausgefallen ist. As God Created starten stark bis zum „Interlude“, dann verliert man etwas den Faden und findet erst mit dem letzten Song „Mirror, Mirror“ zurück in die Spur. Mein persönlicher Favorit ist „Frozen Sailor“ da der Refrain ein Mega-Ohrwurm ist.

Fazit: Die Oberösterreicher As God Created liefern mit „Pandemonium“ ein starkes Album ab, das man jedem Metal-Fan ans Herz legen kann.                                                                                                                              

Autor: Thomas Mais-Schöll