Abglanz – Call Of The Woods

Band: Abglanz
Album: Call Of The Woods
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. The Darkest Path
02. Temple Of Fallen Leaves
03. Call Of The Woods
04. In Solitude

Abglanz ist eine Black Metal-Band aus Deutschland, die 2020 in Goslar gegründet wurde. Die 4-köpfige Formation veröffentlichte im Jänner 2023 ihr erstes Release mit der vorliegenden EP Call Of The Woods. Diese beinhaltet 4 Tracks bei einer Laufzeit von ca. 25 Minuten.
Der 08:23 Minuten lange Opener “The Darkest Path” baut sich ruhig auf und steigert sich langsam zu seinem Höhepunkt. Dann bekommt der Hörer sehr melodischen und leicht postmetallisch angehauchten Black Metal zu hören. Gesanglich ergänzt wird das Klangbild durch Gekrächze, das sich sehr gut eingliedert. Der Song ist wirklich gut, aber für meinen Geschmack ist er etwas zu lange ausgefallen und hätte ruhig 2 Minuten kürzer sein können. Der zweite Track “Temple Of The Fallen Leaves” hat von Anfang an eine sehr gute melancholische Stimmung und dadurch entsteht eine ansprechende Atmosphäre. Diese Nummer ist zugleich mein Favorit auf der EP, da diese einen sofort einfängt und fesseln kann. Titel Nummer drei “Call Of The Woods” ist zugleich der Titel-Song und bringt auch eine melancholische und eisige Atmosphäre mit sich. Auch hier können die Deutschen durchwegs überzeugen und den Zuhörer fesseln. Zum Abschluss bekommt man ein instrumentales Piano-Werk geboten, das die EP würdig und episch abschließt.

Fazit: Abglanz bietet dem Hörer atmosphärischen und zugleich melodischen Black Metal, der einen fesseln kann. Genrefans werden hier gut bedient und sollten hier unbedingt ein Ohr riskieren!

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll