Avdagata

Hallo! Vielen Dank für die Möglichkeit, dir einige Fragen zu stellen!

Wärst du bitte so nett, dich zunächst ein wenig vorzustellen?

Hey! Vielen Dank für dein Interesse an AVDAGATA! Mein Name ist Sebb und ich bin 37 Jahre alt. Ich begann mit 12 Jahren Gitarre zu spielen, mit 15 Jahren Schlagzeug zu spielen und growlte / screamte zum ersten Mal im Jahr 2004, weil ich für einige Freunde auf ihrer Demo singen musste.

Dein Soloprojekt heißt AVDAGATA – was steckt hinter diesem Bandnamen?

AVDAGATA bedeutet in einfacher Übersetzung TÖTEN, es gibt viele in Schweden, die das Wort noch nie gehört haben. Avdagata war zuerst ein Text, den ich geschrieben habe, als meine vorherige Band AVSMAK mich immer mehr frustrierte.

Wann hast du angefangen darüber nachzudenken, ein Soloprojekt zu gründen?

Die Idee war, ein paar Songs aufzunehmen, die wirklich nach mir klangen. Ich hatte alles so satt und vor allem die leeren Worte der Leute. Also kontaktierte ich meinen Freund Henric Liljesand (NIGHT CROWNED, CIPHER SYSTEM) und damit fing alles an.

Bist du auch in anderen Bands aktiv?

Ja, ich spiele Schlagzeug bei den mächtigen KYTHRONE aus CHILE

Du hast eine neue EP namens „Damnatio Cursus“ veröffentlicht. Was ist die Geschichte hinter diesem Titel?

Der Albumtitel bedeutet der Fluch nimmt sich das Recht. Was er macht und wie er eskalieren wird!

Ihre Texte sind in schwedischer Sprache. Warum hast du dich entschieden, die englische Sprache nicht zu verwenden?

Diese 5 Lieder waren in der Art, dass es selbstverständlich war, dass sie auf Schwedisch sind, ist für mich authentischer. Ich habe geschrieben und schreibe auch noch in Englisch, habe auch einen Text in Indisch geschrieben. Wir werden sehen, ob das nächste Album nur in Schwedisch oder nur in Englisch ist.

Kannst du mir mehr über die Themen in den Songs erzählen?

Avdagata, Dieses Lied ist mein Ventil für alle verschwendeten Jahre voller Frustration und Wut. Um zurückzuholen, was mir gehört. Ich zerschmettere die geistigen und kosmischen Fesseln.

Slutets Fas, Du bist mit einem Gehirn geboren, doch die Mehrheit der Menschen erlaubt es sich nicht, selbst zu denken oder ihr Leben so zu leben, wie sie es wollen. Einfach mitschwimmen. Erwecke die schwarze Flamme in dir und werde eins mit den verbotenen Kräften aller Dimensionen der Realität!

Av lågor, Wie es ist, ein Raubtier unter menschlichen Schafen zu sein. Tanze mit dem Tod ins Leere!

Det sanna ljuset, Ganz eindeutig, lebe jeden Tag, als wäre es der letzte. Und kämpfe für das, wofür du leidenschaftlich brennst, während du dich mental auf die Ekstase des Lebens vorbereitest. Den Tod!

Tillintetgöra, ich habe mein ganzes Leben immer Dinge hinterfragt. Und das hat mir schon früh beigebracht, dass die meisten Menschen immer einen Hintergedanken haben. Mangel an Vertrauen! Sie beißen die Hand, die sie füttert!

Welcher Song auf der EP ist dein persönlicher Favorit?

Det sanna ljuset. Beschreibt meine Lebensweise.

Du hast eine tolle Unterstützung von anderen Musikern. Wirst du wieder Musiker einladen, wenn du weitere Songs veröffentlichst?

Ja, das habe ich eigentlich schon getan.

Gibt es in der schwedischen Metal-Szene viel Freundschaft und wie stark waren die negativen Auswirkungen von Covid19?

Es hat bei vielen Bands viel Schaden angerichtet usw. Dennoch, viele Musiker aus verschiedenen Bands unterstützen sich gegenseitig.

Schweden wird als das Land des Death Metals bezeichnet. Deine Musik ist eher Black Metal. Welche Bands haben dich in deiner Jugend beeindruckt und deinen Musikgeschmack beeinflusst?

DISSECTION!

Wird AVDAGATA immer ein Solo-Projekt bleiben oder wird es eines Tages die Chance geben, dich auf der Bühne zu sehen?

Ein Gig ist geplant, aber wann und wo weiß ich nicht.

Was sind deine Pläne für die Zukunft?

Die Drums für das neue KYTHRONE-Album aufnehmen und endlich nach CHILE reisen um die Brüder von KYTHRONE zu treffen. Gemeinsam üben. Und live spielen.

Danach werde ich mit AVDAGATA ein komplettes Album aufnehmen. Mehr kann ich mir für mich selbst nicht vorstellen…im Prinzip.

Und zum Schluss, kannst du bitte noch ein paar Worte für unsere Leser schreiben?

Danke für all die Unterstützung und ich hoffe, dass ihr alle die EP genießen werdet!

Bleibt stark und bleibt euren Überzeugungen treu!

Ich danke dir für die Beantwortung meiner Fragen und wünsche dir alles Gute!

Danke, dass du mich immer unterstützt, es bedeutet viel mein Freund!

ALLES GUTE!!!