YARR – Die Stadtpark Chroniken

Band: YARR
Album: Die Stadtpark Chroniken
Genre: Folk/Black/Death Metal

Trackliste:
01. Introduktion
02. Pfandpiraten
03. Stadtpark Pfandcruiser
04. Sunshine Colabier Time
05. In einer Regenbogen schnuffig warmen Bucht
06. Öttilodon
07. In der Schänke
08. Tavernenschlacht
09. Von Arr zu Yarr
10. Die epische Schlacht

Vor fast zehn Jahren stachen die deutschen Piraten YARR erstmals in See. Nun präsentieren die „Black- Folker“ ihr neues Album und erzählen Chroniken vom Stadtpark in ihrem Stil. Subtrahiert man das Intro, so ist die Platte von neun guten Stücken geprägt und wiederspiegelt pure Piratenromantik. Generell sind die Songstrukturen recht geil aufgebaut, wobei mich jedoch einige Doublebasspassagen stören, da der Platz dafür nicht optimal gewählt wurde. Ebenso finden sich so manche unpassende Growls in einigen Passagen. Nichtsdestotrotz ist der Sub-Genre-übergreifende Mix aus Folk, Black und Death sehr interessant und vielversprechend. Coole Melodien verleihen durch den Einsatz von Flöten und Harmonika dem Ganzen Werk den gewissen Charme.

Fazit: Trotz mancher nicht passender Growls und Doublebasspassagen ist es ein sehr gut gelungenes, frisches und interessantes Album

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Olli Class