ODRAEDIR – Vengeance

Band: ODRAEDIR
Album: Vengeance
Genre: Pagan/Folk Metal

Trackliste:
01. The Other Side
02. The Inception
03. Back To The Void
04. Deep Sea Slumber
05. Driven By Lust
06. Hand Of Justice
07. Shackles
08. Never Surrender
09. Vengeance
10. Glacial Storm
11. The Last Say

ODRAEDIR ist eine Pagan/Folk Metal-Gruppe aus Tschechien. Gegründet wurde die Band 2009 und ist somit schon länger ein fixer Bestandteil der tschechischen Metalszene. Nach einem Demo 2011 folgte mit der EP Troll´s Cave das erste offizielle Release. 2017 erschien dann das Debut-Album Legends Of The Dark Times. 2021 folgte wieder eine EP mit Titel Treason und im Oktober 2023 kam der vorliegende zweite Longplayer Vengeance auf den Markt. Das Werk umfasst 11 Tracks bei einer Unterhaltungsdauer von imposanten 51 Minuten.
Aus dem osteuropäischen Raum kommen ja immer wieder sehr gute Bands aus diesem Genre und von daher durfte man auf die Performance von ODRAEDIR gespannt sein. Einen ersten Einblick in die Fertigkeiten bekommt man bereits beim instrumentalen Intro “The Other Side”. Dieser positive Eindruck täuscht nicht, denn die Tschechen verstehen ihr Handwerk ausgezeichnet und der Zuhörer bekommt erstklassigen Pagan/Folk Metal am Silbertablett serviert. Die Jungs schaffen es sofort Stimmung zu machen und können den Hörer von der ersten Sekunde weg mitzureißen. Die Musik macht einfach Laune und durch die Einbindung verschiedenster Instrumente wird diese auch nie langweilig. Gesanglich setzt man auf Screams, Growls und in kurzen Phasen auch auf klaren Geang, die sehr gut mit dem Klangbild harmonieren. Die Musik ist sehr komplex und bietet auch thrashige Elemente und gewinnt dadurch an Eigenständigkeit. Ein Referenz-Song hierfür ist definitiv “Deep Sea Slumber”, in dem sehr viele Thrash-Parts enthalten sind und der Titel so richtig zum Moshen einlädt. Ein Song so richtig zum Mitschunkeln ist dann “Shackles”, der nach den thrashigen Einlagen wieder mehr zurück zu den Folk-Wurzeln kehrt. Symphonischer mit leichten Power Metal-Einflüssen geht es dann in “Never Surrender” zur Sache und zeigt einmal mehr, wie vielseitig ODRAEDIR unterwegs ist. Auch der darauf folgende Titel-Track “Vengeance” schlägt voll ein und bietet eine Mischung aus allen bisher gehörten Elementen. Auch von den noch ausstehenden Songs “Glacial Storm” und “The Last Say” wird der Zuhörer nicht enttäuscht, wobei letztgenannter nochmal mit weiblichen Vocals aufwarten kann und das Album episch abschließt.

Fazit: ODRAEDIR liefern zum Ende des Jahres mit ihrem Album Vengeance noch ein Folk/Pagan Metal-Feuerwerk ab. Genrefans sollten sich diese Scheibe unbedingt reinziehen!

Punkte: 10 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll