Wretched Path – Heavy Lies The Crown

Band: Wretched Path
Album: Heavy Lies The Crown
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Heavy Lies The Crown
02. Tear Drinker
03. 16 Stabs
04. No Cure
05. Kill
06. Marionette
07. Still Going To Die
08. Get It Out

Wretched Path ist eine Death Metal-Combo, die 2020 in Finnland gegründet wurde. Das Quintett veröffentlichte im November 2022 ihr Debut-Album mit dem Titel Heavy Lies The Crown über das Label Kuri Records. Die Scheibe enthält 8 Tracks bei einer Laufzeit von 30 Minuten und 31 Sekunden.

Und wo Finnland drauf steht, muss nicht immer melancholischer Melodic Death Metal drin sein. Dies beweisen die Jungs eindrucksvoll. Die Skandinavier legen mit ihrem Opener “Heavy Lies The Crown”, der zugleich der Titel-Track ist, druckvoll los. Der Sound ist top und wurde sehr gut gemischt und gemastert. Gesanglich setzt man auf tiefe Growls. Generell hätte ich gedacht, dass hier eine Band aus Dänemark am Werk ist, da die Darbietung zu Gruppen aus diesem Land passen würde. Dass die Finnen auch anders können, beweisen sie in “Tear Drinker”, wo sie sehr melodisch unterwegs sind und die feine Klinge schwingen. In Nummer 3 “16 Stabs” wechselt man groovige Passagen mit rasanteren Parts ab – und auch dieser Song weiß zu überzeugen. Hier wird wirklich oldschooliger Death Metal in die Gegenwart geholt. “No Cure” ist eine Headbanger-Granate, da man zu den mitreißenden Riffs zwangsläufig den Kopf in Bewegung setzt. In “Kill” ist man wieder rasanter unterwegs, wechselt aber die Geschwindigkeit mit flüssigen Übergängen. Auch in den restlichen Songs “Marionette”, “Still Going To Die” und “Get It Out” liefern Wretched Path eine solide Leistung ab.

Fazit: Die Finnen Wretched Path liefern mit ihrem Debut-Album Heavy Lies The Crown eine fette und groovige Death Metal-Scheibe ab. Sie holen mit ihrem druckvollen Sound den oldschooligen Death Metal in die Gegenwart.

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll