Voidfire – W Cienie

Band: Voidfire
Album: W Cienie
Genre: Atmospheric Black Metal

Trackliste:
01. Nadejście
02. Niepewność 
03. Rozmycie 
04. Wrota
05. Odchodząc w…
06. …Cienie szaleństwa
07. Oczyszczenie 

Voidfire ist ein Melodic-Black-Metal-Duo aus der polnischen Stadt Bialystok. Gegründet wurde das Projekt 2018 und 2020 folgte das Debut-Album Ogień Pustki, das sehr gute Kritiken einfahren konnte. Der vorliegende Longplayer W Cienie wurde wieder in Eigenregie veröffentlicht und enthält 7 Tracks bei einer Laufzeit von ca. 52 Minuten.
Die Polen legen gleich mit “Nadejście” ein melodisches Schwarzmetall-Feuerwerk vor. Dieses punktet durch eingängige Melodien, Abwechslung in punkto Tempo und halbwegs verständlichen Screams sofern man der polnischen Muttersprache mächtig ist. Im nachfolgenden Track “Niepewność” ist sogar noch eine Steigerung auszumachen und dieser Titel ist auch der Favorit auf der Scheibe. Nummer 3 “Rozmycie” schlägt dann in eine ganz andere Kerbe. Hier bekommt der Hörer einen sehr ruhigen und atmosphärischen Song geboten, der für meinen Geschmack etwas zu lange ausgefallen ist. “Wrota” ist ein instrumentales Gitarren-Intro, das mit “Odchodząc w…” in einen rasanten Black-Metal-Part übergeht. Dieser Track ist dann wieder abwechslungsreicher und melodiöser und es wechseln einander rasante und ruhige Passagen mit gesprochenen Lyrics ab. “…Cienie szaleństwa” ist dann mit ca. 14 Minuten der längste Titel am Album. Für mich bietet der Song etwas zu wenig Abwechslung, um diese Spieldauer rechtzufertigen. Mit “Oczyszczenie” bekommt man dann noch einen instrumentalen Gitarrensong zum Abschluss geboten. Gesamt betrachtet fängt das Album mega stark an, kann das Niveau aber dann nicht ganz halten.

Fazit: Voidfire hätte mit W Cienie wohl einen Anwärter auf das Black-Metal-Album des Jahres abgeliefert, wenn man das Niveau der ersten Songs halten hätte können. So ist es aber immer noch ein sehr starkes Black-Metal-Werk, das sich Genrefans unbedingt anhören sollten.

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll