Gorleben – Game Over

Band: Gorleben
Album: Game Over
Genre: Melodic Death Metal

Trackliste:
01. Sleepless
02. Contaminated
03. Decay
04. The Heat
05. Acid Rain

Den Namen Gorleben verbindet man wohl sofort mit Protesten und mit dem Atommüll-Endlager in Deutschland. Diesmal geht es aber um die Melodic Death Metal Band aus Dresden, die 2010 gegründet wurde. Nach einer EP 2021 folgte im September 2022 ihr Debut-Album Game Over. Der Silberling in Vinyl-Optik enthält 5 Songs bei einer sagenhaften Laufzeit von mehr als einer Stunde.
Ich hatte ja die Möglichkeit, die Band vorab bei ihrem Auftritt im Grazer Wakuum zu hören und von daher wusste ich schon, was mich beim Probehören der CD erwartet. Der Sound ist top gemixt und gemastert und kommt klar und druckvoll über die Anlage. Die Band setzt bei ihrem melodischen Mid-Tempo- Todesmetall auf Keyboard-Begleitung durch 85KR. Diese ist nicht aufdringlich und fügt sich perfekt ins harmonische Klangbild ein. Generell kommt die Endzeit-Stimmung sehr gut rüber und hat einen melancholischen Beigeschmack. Gesanglich setzt man auf tiefe Growls von Frontmann und Gitarrist 235U sowie bitterböse Screams von Gitarristin 60CO. Man wird über eine Stunde beschallt und jeder Track für sich ist ein Anspiel-Tipp. Der einzige Kritikpunkt meinerseits ist die Länge der einzelnen Songs. Diese ist einfach zu lange und sollte bei kommenden Alben ein wenig reduziert werden, um den Hörer noch besser fesseln zu können.

Fazit: Gorleben liefern mit ihrem Debut-Album Game Over ein ansprechendes Stück im Melodic-Death-Metal-Genre ab. Wem Atmosphäre wichtiger ist als Brutalität, der ist bei der Band aus Dresden an der richtigen Adresse!

Punkte: 9 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll