Piołun – Rzeki Goryczy

Band: Piołun
Album: Rzeki Goryczy
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Trwoga I / Fear I 
02. W Stronę Światła / Into the Light
03. Blady Świt / Pale Dawn
04. Trwoga II / Fear II 
05. I Wszystko Marność / All is Vanity
06. Imię Gwiazdy / The Name of the Star
07. Antychryst / Antichrist 


Piołun ist ein Black Metal-Duo aus Polen. Gegründet wurde die Band 2019 in Lublin von Vitor und Sorh. Letzterer ist auch bei der bekannteren Black Metal-Kapelle Blaze Of Perdition aktiv und wird daher vielleicht einigen bekannt sein. Das vorliegende Debut-Album Rzeki Goryczy wurde im November 2021 über das Label Malignant Voices veröffentlicht und enthält 7 Tracks bei einer Laufzeit von 39 Minuten.

Bei der musikalischen Darbietung des Duos merkt man gleich, dass ihre schwarzmetallischen Wurzeln nicht nur in Osteuropa beheimatet, sondern auch nordische Einflüsse enthalten sind. Dabei wechselt man immer wieder zwischen brachialen und melodischen Passagen. Dies gelingt den Polen perfekt und sie schaffen es, langatmige oder monotone Eindrücke zu vermeiden. Ganz im Gegenteil, es werden auch recht groovige, ja schon fast Black´n´Roll-Riffs integriert um für Abwechslung zu sorgen. Gesanglich wird auf genre-übliches Gekeife gesetzt. Black Metal-Fans kommen bei der Scheibe voll auf ihre Kosten, weil für jeden etwas dabei ist. Mein persönlicher Favorit auf dem Album ist der Track “I Wszystko Marność / All is Vanity” da er mich von der ersten Sekunde weg fesseln konnte.

Fazit: Piołun hinterlassen mit ihrem Debut-Album Rzeki Goryczy einen bleibenden Eindruck. Die Scheibe kann durchwegs überzeugen und Genrefans können hier absolut gar nichts falsch machen!

Punkte: 9 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll