Vintertodt – Under Endless Invented Night

Band: Vintertodt
Album: Under Endless Invented Night
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Into the Altar of Night
02. Tongues
03. Creeping Death
04. Violently Interred
05. And So Begins The Most Lonely Of Aeons
06. Crown Of The Abyss
07. To Nothingness

Das Black Metal-Trio Vintertodt stammt aus New York und hat sich 2018 zusammengefunden. 2019 wurde das Demo “Pure Fucking Hatred aufgenommen und im Oktober 2022 folgte nun das Debut-Album “Under Endless Invented Night”.
Nach einer kurzen Einleitung “Into The Altar Of Night” geht es mit “Tongues” gleich richtig zur Sache. Das amerikanische Dreier-Gespann legt hörbar wenig Wert auf sanfte Klänge und widmet sich ganz dem rauen und rasanten Black Metal. Die Atmosphäre wirkt dadurch eisig und man wird sofort an Bands wie Emperor erinnert und genau dieser Fan-Gruppe würde ich dieses Werk frostig empfehlen. Mit gleicher Schlagzahl prügelt man sich durch die Track-List und Mid-Tempo-Passagen sind spärlich gesät. Wer also passend zur beginnenden Winterzeit noch einen Soundtrack sucht, der ist bei Vintertodt goldrichtig und sollte unbedingt reinhören!

Fazit: Vintertodt ist zwar geografisch in Amerika beheimatet, aber musikalisch im eisigen Skandinavien zu Hause. Sie liefern mit “Under Endless Invented Night” ein tiefschwarzes Debut-Album ab, das sich Genre-Fans unbedingt besorgen sollten!

Punkte: 8 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll