No Point In Living – Life Without Hope

Band: No Point In Living
Album: Life Without Hope
Genre: Depressive/Progressive Black Metal

Trackliste:
01. The Revolution
02. Sins
03. Emptiness In My Heart
04. Anger
05. It´s Too Late

No Point In Living ist das Solo-Projekt des aus Sapporo (Japan) stammenden Musikers Yu. Mit seinem progressiven Black Metal, der einen depressivem Touch hat, veröffentlicht der Japaner Alben und EPs am Fließband. Seit der Gründung 2015 brachte er sage und schreibe auf 31 Longplayer und 13 Eps. Die vorliegende EP Life Without Hope wurde 2020 über das deutsche Underground Label Nahetal Klangschmiede auf den Markt gebracht. Der Silberling enthält 5 Tracks bei einer Laufzeit von ca. 48 Minuten.
Wer glaubt, dass unter der Quantität die Qualität leidet, der hat sich im Fall des Japaners getäuscht. Die Songs können durchwegs punkten und wirken trotz der progressiven Spielweise sehr eingängig und haben einen guten Wiedererkennungswert. Es ist auch für ausreichend Abwechslung innerhalb der Titel und von Track zu Track gesorgt und so kommt kein monotones Klangbild auf. Die Gitarren-Riffs sind nicht immer im Black Metal zu Hause und so bekommt man auch immer wieder Einlagen zu hören, die man eher im Heavy Metal-Genre erwarten würde. Einziger Kritikpunkt meinerseits sind die viel zu eintönigen Vocals. Diese wirken einfach zu steril und lassen keinerlei Gefühlsregung des Sängers erahnen. Wenn der Künstler hier so vielseitig ans Werk gehen würde wie bei den Riffs, dann würde es den Gesamteindruck deutlich aufwerten. Zusammengefasst muss man Yu aber ein Kompliment für seine Musik aussprechen. Black Metal- und auch Heavy Metal-Fans sollten hier mal reinhören!

Fazit: Solides Black Metal-Album, das nicht nur Hörer aus der schwarzmetallischen Sparte anspricht. Einfach mal ohne Vorurteil reinhören!

Punkte: 8 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll