Kuoleman Galleria – Armon Loppu

Band: Kuoleman Galleria
Album: Armon Loppu
Genre: Black ´n´ Roll

Trackliste:
01. Intro
02. Toivomuskaivo
03. Tuomiopäivänsäde
04. Hautausmaan kuudes kerros
05. Jean Grenier
06. Pystyyn kuollut
07. Kynnet
08. Sudennahka
09. Varjoista
10. Armon loppu

Im Jahr 2012 wurde Kuoleman Galleria in Tampere (Finnland) gegründet. Man hat sich 4 Jahre aufs Songwriting konzentriert und 2016 lieferten die Jungs ihr Debut-Album “Kärsimys kunniaan” ab. Man hatte anscheinend genug Material zusammengesammelt, da man bereits 2017 den Nachfolger “Pimeys saapuu pohjoiseen” nachlegte. Dann wurde es etwas still um die Finnen und es dauerte bis zum Februar 2022 bis das neue Album “Armon loppu” auf den Markt kam. Das Werk beinhaltet 10 Songs bei einer Laufzeit von 43:29 Minuten.
Das Quartett kann mit dieser Scheibe überzeugen, so viel sei vorweg verraten. Die Zutaten sind druckvoller Sound, bitterböse Black Metal-Vocals und mitreißende Riffs. Ihr Stil, der als Black´n´Roll angegeben ist, erinnert phasenweise an die Norweger VREID wobei die Finnen meiner Meinung nach eingängiger klingen. Das bitterböse Gekeife von Frontman Jankkari passt einfach perfekt zur Musik. Man wird sofort nach dem Intro mit “Toivomuskaivo” abgeholt und wird zufrieden mit dem Titelsong “Armon loppu” am Ziel abgeliefert. Mein Favorit ist “Jean Grenier” da der Track einfach Kultfaktor hat. Bleibt zu hoffen, dass man die Jungs bald mal auf den Bühnen Europas zu sehen bekommt.

Fazit: Die Black´n´Roller Kuoleman Galleria können Metalheads mit ihrem dritten Album “Armon loppu” begeistern. Unbedingt mal reinhören!

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll