Vermocracy – Age Of Dysphoria

Band: Vermocracy
Album: Age Of Dysphoria
Genre: Melodic Death Metal

Trackliste:
01. Intro
02. Necrocracy
03. World Of Wounds
04. The Void´s Embrace
05. Opposed Evolution
06. Grace Of Hypnos
07. Perpetual Flood
08. The Pyre
09. In Darkness Let Me Dwell

Die Wiener Melodic Death Metal-Institution Vermocracy fand sich 2017 zusammen und veröffentlichte 2020 zum Höhepunkt der Corona-Pandemie ihr gleichnamiges Debut-Album. Sie konnten sich trotz der widrigen Umstände einen Namen in der Szene machen und wurden mit einem Plattenvertrag bei Black Sunset Records belohnt. Unter dieser Flagge wurde im September 2022 das vorliegende Werk Age Of Dysphoria auf den Markt gebracht. Der Silberling enthält 9 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 36 Minuten.
Das Album wurde im Studio von Norbert Leitner aufgenommen und von daher war schon im Vorhinein klar, dass der Sound top sein wird. Nach einer orchestralen Einleitung wirft man gleich die erste Auskopplung “Necrocracy” in den Ring. Die musikalische Weiterentwicklung auf Age Of Dysphoria ist allgegenwärtig. Sei es Sound oder Songwriting, es hat in allen Belangen einen Reifeprozess gegeben und das Gitarrenspiel ist noch etwas verspielter als am Vorgänger. Fans des melodischen Todesmetalls werden hier auf jede erdenkliche Art verwöhnt und kommen hier voll auf ihre Kosten. Wer also Bands wie In Flames, At The Gates und wie die Genre-Größen auch alle heißen, mag, der kann bei diesem Release gar nichts falsch machen.

Fazit: Vermocracy liefern mit ihrem zweiten Album Age Of Dysphoria ein Meisterstück ab und könnten es mit ihrer Musik auf die großen Bühnen Europas schaffen!

Punkte: 10 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll