NEMAIND – La M​é​s Gran De Les Trag​è​dies

Band: NEMAIND
Album: La M​é​s Gran De Les Trag​è​dies
Genre: Melodic Death Metal

Trackliste:
01. Tragèdia I (Pena, Follia)
02. Fàstic
03. Déus Bestials Estel·lars
04. Spleen
05. Tragèdia II (Si t’hagués Pogut Dir Adéu)

NEMAIND ist eine Melodic Death Metal-Band aus Barcelona. Die Katalanen sind seit 2014 aktiv und veröffentlichten 2015 ihr erstes Release mit der EP Eclipsi. Die vorliegende EP trägt den Titel La M​é​s Gran De Les Trag​è​dies und kam Ende 2023 auf den Markt. Das Werk umfasst 5 Tracks bei einer Laufzeit von 28 Minuten und 25 Sekunden.
Die Truppe legt gleich mit dem ersten Song los, verzichtet auf ein Intro und setzt nur auf eine anfängliche Geräusch-Kulisse als kleine Einleitung. Das gute Stück trägt den Titel “Tragèdia I (Pena, Follia)”, ist knapp 6 Minuten lang und bietet dem Zuhörer melodischen Death Metal. Dieser ist geprägt von eingängigen Riffs, die sich gut im Gehörgang festsetzen können und druckvollem Sound. Gesanglich bekommt man Growls, Screams und Clean-Vocals serviert. Alle Komponenten ergeben einen sehr ansprechenden Mix und bieten ausreichend Abwechslung. Im zweiten Titel “Fàstic” ändert sich nur wenig an der Wiedergabe, aber zum Ende hin fließen dann sehr progressive Klänge ein und zeigen so ein neues Gesicht der Band. Im dritten Song “Déus Bestials Estel·lars” bekommt man recht groovigen Melodic Death Metal zu hören, der wieder durch eingängige Melodien überzeugen kann. Auch wenn die Katalanen vieles richtig machen, springt der Funke nur vereinzelt über was jedoch an den Lyrics in deren Landessprache liegen könnte. Überrascht wird man dann im vorletzten Track “Spleen” mit rockigem Beginn, bevor es in einen mystisch klingenden Part übergeht, der von klarem Gesang begleitet wird. Dann geht es wieder in schon fast post metallischer Manier mit leichtem Prog-Einschlag weiter und man sorgt damit für einen kleinen AHA-Effekt. Ab der Mitte kommt dann eine Prise Black Metal hinzu und gibt dem Track kurzzeitig eine neue Wendung. Mit dieser Darbietung kann man den Zuhörer tatsächlich überraschen. In sehr ähnlicher Weise wird die EP mit dem Titel “Tragèdia II (Si t’hagués Pogut Dir Adéu)” abgeschlossen und NEMAIND zeigen zum Schluss nochmal, wie viel Potential in ihnen steckt. Bleibt abzuwarten, was von den Jungs in naher Zukunft zu hören sein wird.


Fazit: Wirkt die Musik bis zur Mitte der EP noch etwas durchschnittlich, zeigen die Katalanen zum Ende hin noch ihr großes Potential. Hier sollte man definitiv mal reinhören!

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll