USQUAM – Reborn

Band: Usquam
Album: Reborn
Genre: Melodic Black Metal

Trackliste:
01. Epiphany
02. Drawn To Death
03. Reborn
04. Hails To Mars
05. Tempus edax rerum

USQUAM ist ein Melodic Black Metal-Quintett aus Frankreich. Gegründet wurde die Band 2018 und veröffentlichte 2021 ihr Debut mit der vorliegenden EP Reborn. Dieses erschien über das italienische Label WormHoleDeath und beinhaltet 5 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 23 Minuten.

Eröffnet wir die EP vom Track “Epiphany” und der hat es gleich in sich. Der Hörer bekommt rasanten Schwarzmetall geboten. Dieser kann aber trotz Raserei durch seine melodischen Akzente punkten und kann durch eine düstere Atmosphäre überzeugen. Gesanglich wird auf böses Gekeife und tiefe Growls gesetzt. Der Sound ist klar aufgenommen und lässt keine Wünsche offen. An diesem Punkt muss man mal wieder ein Lob fürs Mischen und Mastern aussprechen. “Drawn To Death” weiß als zweiter Titel ebenfalls zu gefallen. Auch hier fühlt man sich als wäre man in der Hölle angekommen. Auch hier sind die Riffs sehr harmonisch und die Tempowechsel sind gut gewählt, um ein monotones Klangbild zu vermeiden. Der Titel-Song “Reborn” beginnt zur Abwechslung etwas langsamer, bevor er ebenfalls in Raserei übergeht. Die Machart erinnert diesmal mehr an die skandinavische Schule. In die gleiche Kerbe schlägt “Hails To Mars”, da auch diese Nummer sehr von Speed-Elementen angetrieben wird. Nach wie vor hängt eine düstere Atmosphäre über der Musik und verstärkt so den diabolischen Beigeschmack. Abgerundet wird das Werk vom abschließenden Track “Tempus edax rerum”, da alle Tugenden der vorangegangen Nummern beibehalten wurden.

Fazit: USQUAM liefert mit ihrer EP Reborn ein sehr gelungenes Debut ab. Das Album kann durch eine düstere Atmosphäre, melodische Riffs und teuflische Raserei bestechen. Black Metal-Fans sollten hier unbedingt mal reinhören!

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll