Isengrim – Maailmantappaja

Band: Isengrim
Album: Maailmantappaja
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Intro – Ajattomasta Tyhjyydestä
02. Kuilun Lapset 
03. Vanha Saarni
04. Gungnir
05. Kolmas 
06. Loimussa
07. Ormr
08. Jäisten Virtojen Joutsen
09. Naglfari
10. Maailmantappaja

Isengrim ist eine Black Metal-Formation aus Finnland. Gegründet wurde sie 2004 in der südlich gelegenen Stadt Kouvola. 2006 nahmen sie das Demo Lycanthropic auf und 2007 veröffentlichten sie mit der EP Mustan jumalan rukous ihr erstes Werk. 2009 brachten sie ihr Debut-Album Kaaos ja käärme auf den Markt. 2015 folgte mit Rutjan koski der zweite Longplayer. Die vorliegende dritte Langrille Maailmantappaja erschien im November 2021 und enthält 10 Tracks bei einer Laufzeit von 52 Minuten und 32 Sekunden.
Auf das instrumentale Intro “Ajattomasta Tyhjyydestä” folgt ein weiteres drei-minütiges Interlude “Kuilun Lapset”. Dieses beinhaltet zwar Instrumente und Vocals, wirkt aber wie eine Einleitung des dritten Tracks “Vanha Saarni”. Hier bekommt man dann erstmals eine Kostprobe von Isengrim – und diese kann gleich voll überzeugen. Der Hörer bekommt melodischen Black Metal geboten, der einige Elemente aus dem Heavy Metal-Genre beinhaltet: neben Screams und Growls auch Clean-Vocals. Dadurch klingt die Darbietung auch gleich viel epischer und nach Folklore. In “Gungnir” wird dieses Konzept fortgesetzt, wobei der Song ein wenig ruhiger ist. Dadurch hat dieser aber wesentlich mehr episches Flair zu bieten. Man merkt immer mehr, dass es bei Isengrim nicht um Raserei und blinde Wut geht, sondern die Atmosphäre und Melodie klar im Vordergrund steht; auch wenn man hier mehr von Melodic Black Metal sprechen kann, sollten Fans des atmosphärischen Schwarzmetalls auf jeden Fall auch mal ein Ohr riskieren. Auch die Tracks “Kolmas” und “Loismussa” schlagen nach wie vor in dieselbe Kerbe. Erst Song Nummer 7 “Ormr” klingt dann wesentlich grooviger als seine Vorgänger und versprüht Black ´n´ Roll-Feeling. Auch “Jäisten Virtojen Joutsen” wirkt sehr rockig, hat aber auch Speed-Elemente enthalten. “Naglfari” ist dann wieder ein instrumentales Interlude. Abgerundet wird das Album vom Titel-Track “Maailmantappaja”. Dieser ist ein würdiger Abschluss für ein mitreißendes Werk, das einen vom Anfang bis zum Ende fesseln kann.

Fazit: Isengrim liefert mit ihrem dritten Album Maailmantappaja ein grandioses Black Metal-Werk ab, das durch seine Machart eigentlich jedem Metal-Fan zu empfehlen ist.

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll