Ad Omega – Anathema

Band: Ad Omega
Album: Anathema
Genre: Black Metal

Trackliste:
01. Of The Great Dissolution
02. Quantum Evil
03. Sacrum Facere
04. Hadit
05. Of The Shining Uncreation

AD OMEGA wurde 2019 in der Nähe von Rom gegründet und seither waren die beiden Italiener Noktvrnal und Vindur sehr fleißig was Veröffentlichungen angeht. Nach zwei EPs erschien im letzten Jahr das Debut-Album „Tenebris Templum“ und nun gibt es mit „Anathema“ eine weitere EP.

Obwohl es sich bei „Anathema“ nur um eine EP handelt findet sich dennoch ein mystisch angehauchter Opener auf dem Werk, bevor es mit druckvollem, aber doch etwas langsamerem Black Metal ordentlich zur Sache geht. Allerdings ist der Stil der Italiener etwas eigenwillig, denn es finden sich einige unerwartete Tempowechsel, die nicht immer so gut ins Ohr gehen. Jedoch gibt es zwischendurch auch mehrmals einen melodischen Klavierpart der sehr angenehm anzuhören ist und sich gut einfügt. Die Spielweise ist meist von eher gemächlicher Art, aber dennoch äußerst hart und das Growling fügt sich sehr gut ein und erzeugt einen bedrohlichen Charakter, wie ihn auch das betont düstere Artwork verspricht.

Fazit: AD OMEGA werden am ehesten die Black Metal Fans ansprechen, die auch mit einigen Ecken und Kanten im Hörfluss zurechtkommen. Dennoch schaffen es die Italiener eine sehr düstere Atmosphäre zu erzeugen.

Punkte: 7 / 10

  

Autor: Metalmama