UNFAIR FATE – Into The Abyss

Band: UNFAIR FATE
Album: Into The Abyss
Genre: Death/Thrash/Groove Metal

Trackliste:
01. Intro
02. Into The Abyss
03. Confrontation
04. Dagger Of Lies
05. Pinned By Conceit
06. When Silence Falls
07. Fundamentalist
08. Altered Natures
09. Sealed In Darkness

Das Trio Unfair Fate aus Göteborg (Schweden) ist seit 2014 am musizieren und präsentiert mit Into The Abyss die dritte Veröffentlichung nach der LP Beyond Light aus dem Jahr 2015 und der EP Send Us To Our Graves (2018). 
Into the Abyss ist ein sehr erwachsenes Album geworden. Gut produziert, mit einem außergewöhnlichen Cover geschmückt und vollgepackt mit knapp 35 Minuten Musik. Keine Füller, keine schlechten Songs! Nach einem Intro kommt “Into The Abyss” als Midtempo-Nummer daher, mit klaren Riffs. Guter Einstieg. Ab da zieht das Tempo an und es wird auch thrashiger. “Dagger Of Lies” ist vielleicht der beste Song mit seiner verspielten Gitarren-Arbeit und bleibt gleichzeitig sehr rhythmisch und eingängig. “Pinned By Conceit” ist die groovigste Nummer auf Into the Abyss mit hervorragender Bassarbeit. Mit When Silence Falls findet sich noch ein gekonnt gemachter Kopfnicker ein, mit geradlinigen Riffs und ein paar feinen Tempowechseln.

Fazit: Unfair Fate sind in allen Belangen auf Topniveau. Beginnend beim Artwork, das sich deutlich vom Death Thrash – Klischee abhebt und trotzdem keine Fragen aufkommen lässt. Beim Schreiben der Songs schaffen die drei Schweden den Spagat zwischen Eingängigkeit und Progressivität und sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Ich bin Fan! Deshalb…

Punkte: 10 / 10

 

Autor: Arno Halbertschlager