GRANDIOSA MUERTE – Egregor (2023)

Band: GRANDIOSA MUERTE
Album: Egregor
Genre: Blackened Death Metal

Trackliste:
01. Mercurio
02. Destino
03. Hereje
04. Oculto
05. Isis sin velo
06. Arcano
07. Sibila
08. Sincretismo

GRANDIOSA MUERTE ist ein Projekt des Solokünstlers Hermes. Gegründet wurde dieses 2021 in Heredia (Costa Rica). Eine Kombination aus Death- und Black Metal erwartet den Zuhörer beim vorliegenden Debut-Album Egregor. Dieses wurde 2023 über das italienische Label WormHoleDeath veröffentlicht. Die Scheibe beinhaltet 8 Tracks bei einer Laufzeit von 31 Minuten und 18 Sekunden.

Der Zentralamerikaner zelebriert in seiner Musik diabolisch klingenden Metal, der punkto Riffs immer wieder zwischen Death- und Black Metal variiert. Der ganze große Death Metal-Anteil entsteht eigentlich erst so richtig durch die tiefen Growls des Solisten. Bei den Vocals sehe ich auch die größte Schwäche dieses Albums, da diese keine Abwechslung bieten und dadurch recht monoton klingen. Der ein oder andere Scream könnte hier durchaus für frischen Wind sorgen. Die Performance glänzt nicht durch innovative Ideen, sondern kann hauptsächlich durch den guten Mix der beiden Genres punkten und man hat zu keiner Zeit das Gefühl, es könnte sich hier um eine Ein-Mann-Band handeln. Einzig das Schlagzeug wirkt an manchen Stellen etwas künstlich. Da die Songs alle sehr ähnlich aufgebaut sind, verliert man recht rasch den Überblick über die Track-List. Daher kann man von einem soliden Erstlingswerk sprechen, das noch Luft nach oben hat.

Fazit: Alles in allem ein solides Debut-Album, das zwar eher die Fangemeinde der Todesmetall-Fraktion ansprechen wird, aber durch seine diabolische und okkulte Atmosphäre könnte es durchaus auch den ein oder anderen Schwarzmetaller verzücken.

Punkte: 7 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll