TYRMFAR – Dialectic Of Ego And The Unconscious

Band: TYRMFAR
Album: Dialectic Of Ego And The Unconscious
Genre: Extreme Metal

Trackliste:
01. Cursed Ascent
02. Supreme Justice
03. Of Ice And Blood
04. Where The Sun Never Shines
05. Inner Destruction
06. A Refuge For My Poisoned Soul
07. Dying In The Depths
08. The Storm
09. The Illusion Of Choice
10. The Altar Of The Damned

TYRMFAR ist eine Extreme Metal-Formation aus der Schweiz. Die derzeit aus 4 Mitgliedern bestehende Band wurde 2013 in Monthey gegründet und ist mittlerweile in Sion beheimatet. 2014 erschien mit der EP In The Depths Of A Dark Spirit ihr erstes Release. 2017 kam dann ihr Debut-Album Human Abomination auf den Markt. 2019 folgte mit Renewal Through Purification der zweite Longplayer. Das vorliegende dritte Werk der Schweizer Dialectic Of Ego And The Unconscious wurde im Jänner 2023 veröffentlicht und enthält 10 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 42 Minuten.
Der Stil der Eidgenossen ist wirklich schwer zu beschreiben, da sie in ihrer Musik viele Genres vereinen. So ist Melodic Death, Deathcore und Blackened Death zu hören und selbst das ist nur ein Auszug der Sparten, die in der Musik von TYRMFAR zu hören sind. Daher habe ich sie in der Überkategorie Extreme Metal angesiedelt. Eingeleitet wird das Album vom instrumentalen Intro “Cursed Ascent”, das eine epische Stimmung aufbaut und direkt in den Opener “Supreme Justice” übergeht. Dieser zeigt gleich das große Potential der Schweizer. Druckvoller Sound, groovige Parts und melodiöses Gitarrenspiel wechseln einander ab und werden von einem Tier hinter den Drums begleitet. Gesanglich setzt man dabei auf tiefe Growls und Screams, die gut mit dem Klangbild harmonieren. In derselben Schlagzahl geht es auch in “Of Ice And Blood” gnadenlos weiter. Eines der absoluten Highlights auf dem Album ist aber definitiv “Where The Sun Never Shines”. Dieser Song sprüht nur so vor epischer Atmosphäre und hat das Zeug, ein Kult-Song zu werden, da die Melodie sehr eingängig ist und einen guten Wiedererkennungswert hat. “Inner Destruction” hat dann für meinen Geschmack mehr Black Metal-Elemente enthalten und man hat das Gefühl die Schweizer schütteln einen Melodic-Hammer nach dem anderen aus dem Ärmel. Song Nummer 6 “Refuge For My Poisoned Soul” erinnert an alte In Flames- bzw. Dark Tranquillity-Werke und ich denke diese Fan-Gemeinde wird von TYRMFAR ebenfalls begeistert sein, auch wenn die Eidgenossen etwas moderner klingen als die Urgesteine aus Skandinavien. “Dying In The Dephts” ist dann das nächste epische Werk, das wieder einige schwarzmetallische Elemente beinhaltet, gefolgt vom nächsten Kracher “The Storm”. Letzterer ist ein instrumentaler Track, der auch ohne die grimmigen Vocals voll überzeugen kann. Abgerundet wird das Album von den Songs “The Illusion Of Choice” und “Altar Of The Damned”, die eine grandiose Darbietung perfekt abrunden.

Fazit: TYRMFAR überzeugen auch auf ihrem dritten Longplayer Dialectic Of Ego And The Unconscious auf ganzer Linie. Für mich ein Anwärter auf das Album des Jahres 2023!

Punkte: 10 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll