TRAMALIZER – Fumes Of Funeral Pyres

Band: TRAMALIZER
Album: Fumes Of Funeral Pyres
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Tramalized
02. Point Of No Turning Back
03. Hating God
04. As They Are Put To Sleep
05. Curse Of The Lake Drag
06. Gift
07. Fumes Of Funeral Pyres
08. Looking For Reality
09. Plain Evil
10. The Rostow Ripper
11. At The Night Of Feast

Vier Jungs aus Pieksämäki Finnland sind Tramalizer, und das seit 2021. Unerfahren sind sie jedoch nicht, und das ist schon der erste Pluspunkt von Fumes of Funeral Pyres. Die Kompositionen sind fantastisch, denn einerseits handelt es sich um klassischen Death Metal schwedischer Prägung, und andererseits klingt  das ganze frisch mit einigen progressiven Elementen. Der Groove kommt auch nicht zu kurz, was Fumes of Funeral Pyres zu einem kurzweiligen, spannenden Hörgenuss macht. Der Opener “Tramalized” ist  gleich zu Beginn das beste Beispiel und auch die stärkste Nummer auf dem Erstlingswerk des finnischen Quartetts. Ein weiteres Highlight ist “Looking for Reality”, großartig mit Thrash Einfluss.

Die Produktion ist gut gelungen, fette Gitarrenwände stehen im Mittelpunkt, alles Tip Top.

Das Cover Artwork ist ebenfalls gelungen.


Fazit: Mit Fumes of Funeral Pyres ist Tramalizer meiner Meinung nach ein großer Wurf gelungen.  Produktion, Artwork und Sound sehr klassisch, dazwischen ist Platz für progressive Elemente, ohne  verkopft zu sein. Ich habe nichts gefunden, worüber ich meckern könnte und deshalb verdient 10 von 10 Punkten.

Punkte: 10 / 10

Autor: Arno Halbertschlager