Sedna – Last Sun

Band: Sedna
Album: Last Sun
Genre: Post Black Metal

Trackliste:
01. Act. II
02. Act. I

Nach 3 Alben und 2 Splits geben uns die 4 Italiener Sedna auf ihrer EP Last Sun eine harte Nuss zu knacken: ihre beiden Songs sind nämlich extrem atmosphärisch und langatmig, sie brauchen einfach viel zu lange, bis die dramatische Steigerung einsetzt. Für eine kurze Weile wäre Soundgewaber und percussive Drumrhythmik stimmungsfördernd, doch die Aufmerksamkeitsspanne des geduldigen Hörers sinkt von Minute zu Minute mehr – dabei können Sedna sehr wohl auch knallharte Kontraste für sich nutzen, wenn nach 5 Minuten eine kehlig-verzweifelte Stimme um Gehör schreit; erst nach weiteren trägen 180 Sekunden nehmen Tempo und Melodik merklich zu – ich hoffe für die Band, dass bis dahin noch nicht alle Hörer genervt oder gelangweilt das Handtuch geworfen haben. Beim zweiten Stück finden die Musiker das Gaspedal etwas schneller, dann explodiert der Song und versinkt in desperater Finsternis. Warum nicht gleich so packend, meine Herren? So bleibt ein extrem zwiespältiger Eindruck und die Bewertung erweist sich als verdammt schwierig…

Fazit: Das Quartett muss einfach schneller auf den Punkt kommen, die Songs sind einfach zu lang – die Essenz wäre fulminant, aber dann wäre wohl alles in 5 Minuten gesagt – eine polarisierende Platte!

Punkte: 6 / 10

 

Autor: Leonard