Toughness – The Prophetic Dawn

Band: Toughness
Album: The Prophetic Dawn
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Misanthropy Within Transcendence
02. Forsaken Entity
03. In Perversity Premonition
04. The Prophetic Dawn
05. Other Insalubrious Beings
06. The Infernal Travelings
07. Into Ether Decay 
08. Depths Of Nothingness
09. Psychological 

Das seit 2020 bestehende und aus Lubin (Polen) stammende Quartett legt mit The Prophetic Dawn sein erstes Album vor. Das bei Godz of War Productions erschienene Album umfasst zehn Lieder in einer Spielzeit von etwa 41 Minuten. Produziert wurde The Prophetic Dawn sehr modern und knackig, besonders gelungen ist der Sound der Bassgitarre, der so gar nichts vom Standardbrumm von manchen Death-Metal-Produktionen hat. 

Das Cover-Artwork ist Genre-untypisch, mehr einem Kunstwerk ähnlich und sehr gelungen.

Der Opener “Misanthropy Within Transcendence” haut gleich mal ordentlich rein und macht Lust, weiter zu hören, und ist auch mein absoluter Favorit auf The Prophetic Dawn. Es geht aber durchaus hochwertig weiter. Die Riffs sind manchmal sehr verspielt und auch etwas verkopft. Letztlich ist das aber persönlicher Geschmack, ob man es ein wenig groovig mag oder eben verspielt und abstrakt, so wie es Toughness auf The Prophetic Dawn präsentieren.

Fazit: Wer ein so fettes und aufwändiges erstes Album schreibt, hat sich alle Aufmerksamkeit verdient. Alle, die es gerne technisch und abstrakt lieben, werden hier auf ihre Kosten kommen und nach mehrmaligem Anhören –  also gebt dem Ding eine Chance – macht das Ganze auch Sinn. Ein Album, das Zeit braucht, um zu wachsen. Mehr kann man sich eigentlich nicht wünschen.

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Arno Halbertschlager