Tilintetgjort – In Death I Shall Arise

Band: Tilintetgjort
Album: In Death I Shall Arise
Genre: Avantgarde Black Metal

Trackliste:
01. Kvikksølvdrømmer
02. Sannhetens søyler
03. Mercurial
04. Vinter og høst
05. Hex
06. Dommedagsmonument

Tilintetgjort, gegründet 2020, ist eine Avantgarde Black Metal Band aus der Heimat dieses Genres, nämlich Norwegen. Es wurde seither einiges veröffentlicht, aber erst kürzlich kam der erste Longplayer In Death I Shall Arise auf den Markt.

Das Album beginnt mit seltsamen Geräuschen, worauf bald einmal hämmernde Drums und kraftvolle Riffs folgen und dazu gibt es einen Mix aus tiefen Growls und hohem Klargesang bis hin zu intensiven Screams, die sich stellenweise fast überschlagen, wodurch sich ein sehr abwechslungsreiches Hörvergnügen ergibt. Im Schweinsgalopp geht es auch bei den nachfolgenden Tracks dahin, und wenn es doch zwischendurch etwas langsamer wird, so keinesfalls softer. Ganz im Gegenteil, da kommt das brutale Flair noch deutlicher hervor, und gelegentlich versinkt man in einem Chaos aus Tönen und Schreien. Zum Abschluss gibt es einen mehr als 20minütigen Titel namens „Dommedagsmonument“ in den noch einmal alles gepackt wurde, was man vorher zu hören bekam, jedoch gespickt mit einigen melodischen Parts.


Fazit: Tilintetgjort sind in erster Linie ein Geheimtipp für Fans der brutalen Töne, die sich gerne einmal die Gehörgänge durchputzen lassen.

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Metalmama