Thunraz – Hinterland

Band: Thunraz
Album: Hinterland
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Baltic Blues
02. Stronghold Of Fire
03. Invocation
04. Ouroboros
05. Not Really Here
06. Dysgenesis
07. Curse Of Birth

Thunraz ist das Soloprojekt des Esten Madis Jalakas der nach den EP’s “Bloodstone” (2018) und “Quarantine” (2020) mit “Hinterland seine erste full-lenght Veröffentlichung beim Grazer Metal Label Kvlt und Kaos präsentiert. In knapp 32 Minuten growlt und hämmert uns Madis sehr düster durchs Hinterland. Leider stolpern die Songs ein wenig ungelenk umher und wirken zusammengestoppelt und gehetzt, was sehr schade ist, da sich das negativ auf die Atmosphäre dieser an sich gut gemeinten Platte auswirkt. Handwerklich gibt es bei Thunraz nichts zu meckern. Death Metal Fans sollten trotzdem reinhören, denn ein Album komplett selbst auf die Beine zu stellen ringt mir immer großen Respekt ab. Wenn es der Plan ist, hier eine Band drumherum zu formen um die Songs auch live zu präsentieren wird Thunraz sicher an Dynamik dazugewinnen.

Fazit: Viel Licht wirft große Schatten. Viel Gutes und einige Baustellen. Es lohnt sich trotzdem!

Punkte: 5 / 10

Autor: Arno Halbertschlager