Macabre Demise – Awakening

Band: Macabre Demise
Album: Awakening
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Intro
02. Awakening
03. Mirror
04. Corpseball
05. Darkness
06. Gore And Guts
07. Prelude To Kill
08. Chambers Of Pain
09. Slush Brains
10. Disturbia
11. 11 (Bonustrack)

Macabre Demise ist das One-Man-Project von Andreas Rieger. Beheimat im bayrischen Landshut wurde dieses 2007 ins Leben gerufen. In dieser Zeit veröffentlichte der fleißige Musiker, der auch Besitzer des Labels RTM Productions (Rebirth The Metal Productions) ist, 3 Longplayer, 3 EPs und 2 Split-EPs. Das letzte Full-Length Album “Awakening” wurde 2020 veröffentlicht und beinhaltet 11 Tracks bei einer Laufzeit von etwas mehr als 32 Minuten.
Glaubt man den Angaben im Internet dann sollte man mit Brutal Death Metal rechnen. Dem ist aber ganz und gar nicht so. Hinter Macabre Demise versteckt sich grooviger Death Metal mit mitreißenden Riffs, den ich eher im Oldschool-Bereich ansiedeln würde. Die Wohlfühlzone von Andreas R. liegt hörbar im Mid-Tempo-Bereich wobei es natürlich auch ein paar Ausreißer in höhere Gefilde gibt. Der Sound selbst ist sehr gut abgemischt und kommt äußerst druckvoll rüber. Dem geschulte Death Metal-Fan wird von der ersten Spielminute an die Nackenmuskulatur zucken da man über die gesamte Laufzeit zum Headbangen animiert wird. Wer Death Metal blutig, roh und groovig serviert bekommen will, der ist hier an der richtigen Adresse!

Fazit: Macabre Demise liefert mit “Awakening” ein solides Album ab, das Genrefans begeistern kann. Ein Album von einem Musiklieberhaber für Musiklieberhaber!

Punkte: 8 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll