Throwback – Vicious Instinct

Band: Throwback
Album: Vicious Instinct
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Maladjusted
02. Make You Suffer
03. Self-Seeker
04. Darkest Hour
05. Desire Of Pain
06. Seventy-Two
07. Insomnia
08. Annihilation Of Mankind
09. K.A.R.M.A.
10. Black Heart
11. Vicious Instinct

Nach Ihrem Debutalbum “Value Of Freedom welches im Jahr 2020 veröffentlicht wurde, legt die Wiener Hardcore Partie Throwback gleich noch einmal nach und bringt nun ihr zweites Werk “Vicious Instinct” in den Laden. Die brandneuen Songs sind um eine Ecke düsterer und grimmiger aufgebaut und geprägt von tiefen Growls und massigen Beatdowns. Die Klänge erinnern etwas an Milking the Goatmachine und Obey the Brave.  Mit “Make You Suffer” und “Self-Seeker” geben die fünf Jungs ordentlich Gas und lassen nichts anbrennen. Erst in der Mitte des Albums wird der Fuß etwas vom Pedal genommen, wo dann statt Geschwindigkeit mehr Druck in den Fokus rückt. Manchmal wird man das Gefühl nicht los, dass die Soundmaschine kurz vor dem Stillstand steht – glücklicherweise setzt die Dampframme dann schlussendlich doch noch im richtigen Moment ein und nimmt wieder an Schub auf.

Fazit: “Vicious Instinct” ist ein starkes und aggressives Album und definitiv ein würdiger Nachfolger. Hier kommen vor allem die Einflüsse von Metalcore und Death-Metal zur Geltung. Durch die heftigen Beatdowns mit der richtigen Anlage kann es schon leicht vorkommen, dass sich die Möbel in der Wohnung von selbst umstellen.

Punkte: 7 / 10

 

Autor: Claus Weber