Rivers Ablaze – The Black Hole Era

Band: Rivers Ablaze
Album: The Black Hole Era
Genre: Progressive Black/Death Metal

Trackliste:
01. Cosmic Venture Arch
02. Vortex
03. Perished Fountains Of Life
04. Stellar Suffering
05. Descending
06. The Claiming
07. Giants Of The Sky
08. Unholy Expanse

Rivers Ablaze ist das Projekt des ungarischen Gitarristen Márton Kertész. Dieses wurde 2019 in Budapest gegründet und ist im progressiven Black/Death Metal Genre zu Hause. 2020 wurde das Debut-Album “Blood Canvas” veröffentlicht. Ein Jahr später folgte die Scheibe “Devoid Dying Sun”. Bei diesem Release war auch Sear Bliss Urgestein András Nagy involviert. Im April 2022 folgte nun der dritte Streich mit “The Black Hole Era” und aus dem einstigen Projekt wurde mittlerweile eine Band.
Ich war schon gespannt, wie ein Mix aus Progressive -,Black- und Death Metal klingen mag, da ich mich mit diesem Genre bisher sehr wenig beschäftigt hatte. Der Opener “Cosmic Venture Arch” ist dafür gleich ein sehr guter Einstand und zeigt, dass eine Kombination der Stile gut harmoniert. Die Elemente der verschiedenen Bereiche werde immer gezielt eingesetzt und die Übergänge fließend gestaltet. Der Folgesong “Vortex” konnte mich dann leider nicht mitreißen und ging spurlos an mir vorüber. Dafür ist der dritte Track “Perished Fountains Of Life” ein absolutes Highlight auf dem Silberling und kann sich trotz der vielen Abwechslung im Gehörgang festsetzen. Ab diesem Track nimmt das Album erst richtig Fahrt auf und kann bis zum Ende überzeugen. Besonders sticht auf jeden Fall die Leistung der Gitarren hervor. Diese sind auf sehr hohem Niveau und lassen keine Wünsche offen. Man sollte aber definitiv dem Progressive Metal-Genre offen gegenüber stehen um diese Scheibe voll genießen zu können.

Fazit: Rivers Ablaze kann mit dem Album “The Black Hole Era” Fans des härteren Progressive Metal begeistern. Absolute Hörempfehlung für Genrekenner!

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll