THOSE WHO BRING THE TORTURE – Towards Decay

Band: THOSE WHO BRING THE TORTURE
Album: Towards Decay
Genre: (Melodic) Death Metal

Trackliste:
01. Enter The Foul
02. The Overflow
03. The Morbid And The Sordid
04. Dusk Has Come
05. …Of The Forgotten
06. Nothing Is Left Alive
07. The Punishment Machine
08. To Burn Out The Soul
09. Towards Decay

THOSE WHO BRING THE TORTURE ist eine Death Metal Band aus Schweden. Gegründet wurde diese 2007 und noch im selben Jahr wurde das ersten Album veröffentlicht. Im Folgejahr erschien noch ein weiterer Longplayer und dann war man noch bis 2010 aktiv. Dann trennten sich allerdings die Wege und 2012 entschied sich Rogga Johansson dazu, die Band mit neuem Line-Up zu reaktivieren. Mit den beiden Musikern Kjetil Lynghaug und Jon Rudin veröffentlichte er dann bis 2023 insgesamt 7 weitere Alben. Das vorliegende Werk Towards Decay wurde im Dezember ´23 über das mexikanische Label Iron, Blood And Death Corporation auf den Markt gebracht. Die Scheibe beinhaltet 9 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 30 Minuten.
Wer die Musik-Karriere von Rogga Johansson etwas verfolgt, der weiß, wie umtriebig der Skandinavier ist. Er ist in unzähligen Solo-Projekten aktiv und somit war es fast schon keine Überraschung mehr, dass er auch hier federführend ist. Und man kann sagen: wo Rogga draufsteht, da ist auch Rogga drinnen. Der Zuhörer bekommt klassischen Death Metal mit melodischen Passagen geboten, der aber gar nicht so nordländisch klingt wie erwartet. Die Riffauswahl ist gut und abwechslungsreich zugleich und so bekommt man sowohl oldschooligen als auch leicht modernen Todesmetall serviert. Der Sound ist up to date und lässt puncto Druck und Klang nichts vermissen. Ein weiterer positiver Aspekt ist die Laufzeit der einzelnen Songs, die immer zwischen 3 und 4 Minuten liegt und so haben die Tracks keine Längen oder monotone Passagen. Mein absolutes Highlight, unter vielen anderen auf der Scheibe, ist der zweite Titel “The Overflow”, der geniale Melodic-Riffs beinhaltet und einen guten Wiedererkennungswert hat. Die Performance erinnert mich immer wieder an alte Edge Of Sanity-Werke. Dies mag aber auch daran liegen, dass Rogga´s Röhre auch sehr jener von Dan Swanö ähnelt. Aber ich höre auch immer wieder Parallelen zu Benediction und auch Hypocrisy raus und daher würde ich diese Scheibe definitiv Anhängern der genannten Bands ans Herz legen.

Fazit: THOSE WHO BRING THE TORTURE ist ein Highlight für Fans von melodischem Death Metal. Ein absoluter Kracher unter der Führung von Rogga Johansson.

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll

https://www.youtube.com/watch?v=GZUQmCMs0Hc