Strangle Wire – The Dark Triad

Band: Strangle Wire
Album: The Dark Triad
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. The Games They Play
02. The Narcissist
03. Psychopathic Blue
04. The Failure Exhibit
05. Through A Black Lens
06. Den Of Iniquity

2017 erblickte die Death Metal Band Strangle Wire in Belfast (Nordirland) das Licht der Welt. Das Quartett macht es sich zur Aufgabe den Hörer mit druckvollem und groovigem Death Metal zu bearbeiten. 2018 wurde die EP “The Dark Triad” auf den Markt gebracht. Die Scheibe beinhaltet 6 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 24 Minuten.
Die Nordiren legen gleich mit dem Opener richtig los. Rasante Riffs werden von mega groovigen Parts abgelöst und zwingen den Hörer förmlich zum Headbangen. Sie schaffen es auch den Zuhörer mit ihrer Musik über die gesamte Laufzeit zu fesseln, überrollen diesen und lassen nur verbrannte Erde zurück. Meine Favoriten sind “The Narcissist” und “The Failure Exhibit”. Die Band würde ich als groovigere Variante von Cannibal Coprse bezeichnen. Vor allem weil Frontman Pete dem Coprsegrinder um nichts nachsteht und seinen Teil mit mächtigen Growls beiträgt. Die EP ist mittlerweile schon wieder 3 Jahre alt und von daher wäre es an der Zeit einen Nachfolger auf den Markt zu bringen!

Fazit: Strangle Wire ist hierzulande wohl noch keinem ein Begriff. Dies sollten Death Metal-Fans aber schleunigst ändern und unbedingt mal bei den Jungs aus Nordirland reinhören!

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll