SHRAPNEL STORM – Silo

Band: SHRAPNEL STORM
Album: Silo
Genre: Death/Thrash Metal

Trackliste:
01. Silo
02. Wastelands
03. Justice And Glory
04. The Only Snake Here Is You
05. Alive Ammunition
06. Bring Me The War
07. Conquering The Gods
08. Icon Of Destruction
09. Obey And Perish
10. Kinslayer
11. This Is Where I Fell

SHRAPNEL STORM kommen aus der finnischen Stadt Tampere und haben sich ganz dem thrashigen Death Metal verschrieben. Gegründet wurde die Band bereits 2006 und zählt somit zu den Urgesteinen der skandinavischen Metalszene. Nach einigen Demos veröffentlichten die Finnen 2015 ihr Debut-Album Mother War. 2020 folgte dann der zweite Longplayer Shrapnel Storm. Das vorliegende dritte Werk der Skandinavier trägt den Titel Silo und wurde wieder über das französische Label Great Dane Records veröffentlicht. Die Scheibe beinhaltet 11 Tracks bei einer Laufzeit von 40 Minuten und 15 Sekunden.

SHRAPNEL STORM zeigen von der ersten Minute weg, dass ihnen Thrash Metal im Blut liegt. Die Finnen mischen sehr gut thrashige Riffs mit groovigen Death Metal-Parts und können so den Zuhörer sofort für sich gewinnen und mitreißen. Gesanglich setzt man dabei ausschließlich auf tiefe Growls. Der Sound ist sehr gut abgemischt und kommt klar und druckvoll rüber. Weiters ist sofort erkennbar, dass die Jungs einen Hang zur oldschooligen Gangart haben, da man sich immer wieder an Bands aus den frühen Neunzigern erinnert fühlt. Auch wenn die Mucke sofort mitreißt und zum Headbangen animiert, wird sie dann ab der Mitte des Albums doch recht vorhersehbar und man hat das Gefühl, die Riffs schon zigmal gehört zu haben. Darin liegt auch für mich die größte Schwäche bei Silo, da man den Zuhörer nicht langfristig fesseln kann und die Innovation fehlt. Gerade in der heutigen Zeit muss man etwas Mut für Veränderung und neue Einflüsse haben, um das kritische Publikum langfristig an sich zu binden. Wer jedoch mehr auf Unterhaltung als auf Experimente setzt, der ist bei SHRAPNEL STORM definitiv an der richtigen Adresse.

Fazit: Wer oldschooligen Death/Thrash Metal mag, der wird SHRAPNEL STORM lieben.

Punkte: 7 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll