Blood Red Throne – Imperial Congregation

Band: Blood Red Throne
Album: Imperial Congregation
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. Imperial Congregation
02. Itika
03. Conquered Malevolence
04. Transparent Existence
05. Inferior Elegance
06. We All Bleed
07. 6:7
08. Consumed Illusion
09. Hero-Antics
10. Zarathustra

Die norwegischen Death Metal-Urgesteine Blood Red Throne brachten mit „Imperial Congregation“ ihren bereits 10ten Longplayer auf den Markt. Dieser wurde über das Label Nuclear Blast veröffentlicht. Das Album beinhaltet 10 Titel bei einer Laufzeit von knapp 46 Minuten.
Nachdem das Vorgänger-Werk „Fit To Kill“ ein Kracher war, durfte man auf den Nachfolger sehr gespannt sein. Vorab wurden schon einige Tracks ausgekoppelt und daher war die Fangemeinschaft in großer Vorfreude und der Longplayer kann sich hören lassen. Die ersten 4 Songs kannte man schon auf Grund der veröffentlichten Videos und diese wissen auch zu gefallen. Auffallend ist das etwas reduzierte Tempo und die große Anzahl an groovigen Headbanger-Passagen wie zum Beispiel beim Titel „Transparent Existence“. Ab Nummer 6 „We All Bleed“ bis Song 8 wirkt es dann so als ob der Truppe die Ideen abhanden gekommen wären sind da diese sehr ähnlich klingen und der Gehörgang auf Durchzug geschaltet wird. Erst „Hero-Antics“ ist dann wieder hörbar auf anderen Wegen und der letzte Titel „Zarathustra“ fetzt dann richtig rein!

Fazit: Alles in allem liefert Blood Red Throne mit „Imperial Congregation“ ein solides Album aber. Man hat jedoch das Gefühl, dass der Plattenvertrag bei Nuclear Blast die Jungs etwas gehemmt hat und man bei den Tracks auf Nummer sicher ging.

Punkte: 8 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll