Gestrüpp – Below The Trees

Band: Gestrüpp
Album: Below The Trees
Genre: Atmospheric/Post Black Metal

Trackliste:
01. All Is Full Of Hate
02. At The Field
03. The Change Of Seasons
04. Reflections
05. Hole In The Sky
06. As The Birds Have Stopped To Sing
07. The Wind And The Trees
08. The Change Of Seasons (Bonus Acoustic Version)

Hinter dem Bandnamen Gestrüpp verbirgt sich der Solo-Künstler A.A.S., der auch als Mastermind des Funeral Doom Metal-Projektes The Cold View fungiert. Sein neues Vorhaben widmet sich diesmal dem Atmospheric- und Post Black Metal-Genre. Das vorliegende Debut-Album Below The Trees wurde im Jänner 2021 veröffentlicht und enthält 8 Tracks bei einer stolzen Laufzeit von 1 Stunde und 6 Minuten.

Der Opener “All Is Full Of Hate” mit einer Laufzeit von ca. 7 Minuten ist für meinen Geschmack etwas schwerfällig und bietet für die Laufzeit zu wenig Abwechslung. Auch der zweite Track “At The Field” konnte nicht vollends überzeugen, hat aber im Vergleich zum ersten Song weniger Längen. Titel 3, “The Change Of Seasons”, ist dann sehr harmonisch und kann durch die Synthesizer und Piano-Begleitung punkten – für mich das Highlight auf der Scheibe. “Reflections” flacht zwar wieder etwas ab, kann aber trotzdem überzeugen und ist ein solider Black Metal-Song mit guter Endzeit-Stimmung. Die verbleibenden Songs können das Niveau dann aufrecht erhalten und dadurch entpuppt sich die Scheibe dann doch noch als Geheim-Tipp nach anfänglichen Schwierigkeiten.

Fazit: Trotz holprigem Start entwickelt sich Below The Trees zu einem ansprechenden und harmonischen Gesamtwerk. Wer atmosphärischen Black Metal mit einer Portion Post BM interessant findet, der sollte bei Gestrüpp reinhören!

Punkte: 8 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll