Sacrimonia – Anthems Of Eclipse

Band: Sacrimonia
Album: Anthems Of Eclipse
Genre: Symphonic Black Metal

Trackliste:
01. Distorted Simulacrum
02. Mirror For The Faceless 
03. Modern Prometheus 
04. For The Universe To Shatter 
05. Into Darkness My Soul Descends 0
06. A Storm I Seek
07. Katabasis
08. Eclipse

Sacrimonia ist eine symphonische Black Metal Band aus Polen. Gegründet wurde die Formation im Jahr 2015 in Warschau. Ein Jahr danach folgte 2016 das erste Release mit der EP New World Ascension. Das vorliegende Debut-Album Anthems Of Eclipse wurde im Juni 2022 in Eigenregie veröffentlicht. Der Silberling enthält 8 Tracks bei einer Laufzeit von knapp 41 Minuten.
Nach einem instrumentalen Intro legt das polnische Quintett rund um Frontfrau Lasaira gleich mit dem Opener “Mirror For The Faceless” richtig los. Geboten wird dabei melodischer Symphonic Black Metal, der zuweilen an Cradle Of Filth und an ältere Dimmu Borgir-Werke erinnert. Die Ähnlichkeit zu den Briten lässt sich aber wohl durch den leichten Gothik-Flair in der Musik der Polen erklären. Alles wird jedoch von der gesanglichen Leistung der Frontfrau überragt. Sie liefert eine Monster-Leistung ab und verausgabt sich bei den 7 Tracks, sehr zur Freude der Hörerschaft. Hervorzuheben ist auch noch die erzeugte düstere Atmosphäre in den Songs. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist der fehlende herausragende Song. Zwar sind alle Titel durchwegs gelungen, aber es will einfach keiner so recht im Gehörgang hängen bleiben. Einzig beim Abschluss-Song “Eclipse” hat man zu Beginn ein Gefühl von Vertrautheit. Aber man soll die Leistung von Sacrimonia auf ihrem Debut-Album nicht schmälern da es jammern auf hohem Niveau ist.

Fazit: Sacrimonia liefert auf ihrem symphonischen Black Metal-Werk Anthems Of Eclipse eine ansprechende Leistung ab. Genre-Fans sollten hier unbedingt mal reinhören!

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll