Rotting Empire – Buried In The Past

Band: Rotting Empire
Album: Buried In The Past
Genre: Death Metal

Trackliste:
01. So I
02. Mirror Of Society
03. No Regrets
04. Years Without Sunlight
05. Depression
06. Buried In The Past
07. Last Chapter
08. Alive
09. Kill To Survive
10. Journey In To The Past

Die bayrische Death Metal Formation Rotting Empire kann man eigentlich schon als Dinosaurier der deutschen Metal-Szene betiteln. Die Truppe treibt seit mittlerweile 22 Jahren ihr Unwesen auf den Bühnen. Puncto Releases waren die Bayern etwas nachlässig da in ihrer Bandhistorie nur eine EP (“Images Of War”/2007) und das Debut-Album (“Sui Generis”/2012) veröffentlicht wurden. Der vorliegende Silberling “Buried In The Past” ist nach 10 Jahren ihr erstes Lebenszeichen im Plattenladen und wird Ende Juli 2022 von RTM Productions auf den Markt gebracht.
Die Ausrichtung des Quintetts ist sofort erkennbar und passt auch perfekt zu den Urgesteinen der bayrischen Unterwelt. Man zelebriert groovigen Death Metal, der sich zumeist im Mid-Tempo-Bereich einpendelt aber auch immer wieder Ausreißer in schnellere Gefilde hat. Man neigt dabei aber nie zur Raserei. Dabei hat man als Hörer immer das Gefühl, dass die Jungs mit Herzblut bei der Sache sind und es ein Werk von eingefleischten Fans für Gleichgesinnte ist. Die Musik kann einen mitreißen und macht einfach Spaß. Gesanglich wurden natürlich Growls beigemengt, die dem harmonischen Klangbild den Feinschliff geben. Natürlich gewinnt man damit nicht den Preis für Innovation bei dem Music Awards aber das ist auch gar nicht notwendig. Rotten Empire verstehen einfach ihr Handwerk und können den Zuhörer über die gesamte Laufzeit gut unterhalten.

Fazit: Rotting Empire liefern mit ihrem zweiten Album “Buried In The Past” ein kräftiges Lebenszeichen ab. Wer Death Metal gerne groovig anstatt brutal mag der wird bei dieser Scheibe fündig!

Punkte: 9 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll