Incordia – The Vastness Of Njordr

Band: Incordia
Album: The Vastness Of Njordr
Genre: Melodic Death Metal

Trackliste:
01. Dark Is Our Fate
02. With The First Winter Comes Silence
03. In Odins Wald
04. Lament Of The Wind
05. Hybris
06. Amidst The Suffering
07. Close To The Sun
08. Thornfort
09. Vastness Of Njordr
10. Shade Empire

Die Darmstädter Melodic Death Metal Band Incordia wurde 2012 gegründet. In ihrer Bandhistorie wurden 3 Longplayer veröffentlicht. Das letzte Release erschien Ende 2021 und erhielt den Titel “The Vastness Of Njordr”. Das Werk enthält 10 Tracks bei einer Laufzeit von 42 Minuten.
Nach einem Line-Up-Wechsel 2017 übernahm Gitarrist Lee auch den Posten des Frontman in der Band. Trotz der Änderungen büßte die Truppe nichts an Qualität ein. Schon der Opener “Dark Is Our Fate” weiß zu gefallen und erinnert zu Beginn etwas an Insomnium. Im Laufe des Albums wirkt man aber nicht mehr so melancholisch wie die Finnen sondern hat mit “In Odins Wald” sogar ein Trinklied im Repertoire. Man kann eigentlich an keinem Song etwas aussetzen aber trotzdem will der Funke nur selten überspringen. Mich persönlich konnte der Titel “Amidst The Suffering” in seinen Bann ziehen.

Fazit: Incordia liefert mit “The Vastness Of Njordr” ein solides Album ab. Bei höherem Wiedererkennungswert wäre das Werk wohl unter den Top-Releases des Genres.

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll