Skognatt – Ancient Wisdom

Band: Skognatt
Album: Ancient Wisdom
Genre: Atmospheric Black Metal

Trackliste:
01. Ancient Wisdom
02. Xibalbá
03. World Apart
04. Thanatos
05. Dark Star
06. Fallen + Outro

Der Augsburger Solo-Künstler Danijel Zambo gründete sein Projekt Skognatt im Jahr 2016. Nach einer Demo (2016) und 2 EPs (2016 / 2017) veröffentlichte er im Jahr 2018 sein Debut-Album “Ancient Wisdom”. Die CD enthält 6 atmosphärische Black Metal-Tracks mit einer Spieldauer von 31:25 Minuten.

Der Bayer geht es beim Titeltrack “Ancient Wisdom” recht gemächlich an, und man hat das Gefühl als würde man sich in einem düsteren Wald befinden und das Böse könne jeden Moment erscheinen. Was schon zu Beginn auffällt ist, dass der Musiker gerne Klänge akustischer Gitarren in sein Songwriting einfließen lässt. Diese harmonieren sehr perfekt mit den raueren Black Metal-Riffs. Ein anderes Merkmal sind die teils orientalisch klingenden Elemente in den Tracks. Dies fällt ganz stark bei Titel Nummer 3 “World Apart” auf. In die atmosphärischen Parts wird Flüstern als Gesangswerkzeug verwendet und dies kann die drückende Stimmung noch mehr intensivieren. Das beste Beispiel dafür ist “Thanatos”. Hier lösen immer wieder Screams die geflüsterten Passagen ab. Das musikalische Klangbild tönt dadurch manchmal etwas langatmig, aber es verhindert trotzdem den Eindruck monoton zu klingen. In Song 5 “Dark Star” versucht der Einzelkämpfer dann wieder mehr Fahrt aufzunehmen und liefert ein etwas schnelleres Schwarzmetall-Werk ab. Man merkt aber gleich, dass dadurch die düstere Atmosphäre in den Hintergrund gedrängt wird und nicht mehr so präsent ist. Mein persönliches Highlight ist aber definitiv der abschließende Track “Fallen”. Hier ist der Mix aus atmosphärischen Klängen und Black Metal sehr ausgewogen und alles harmonisiert perfekt. Außerdem hat dieser Titel den höchsten Wiedererkennungswert auf dem Silberling und bietet einen würdigen Abschluss des Albums.

Fazit: Black Metal Fans, denen Atmosphäre wichtiger ist als rasante Passagen, werden sich bei Skognatt zu Hause fühlen und sollten daher unbedingt reinhören!

Punkte: 8 / 10

  

Autor: Thomas Mais-Schöll