Rise Of Kronos – Council Of Prediction

Band: RiseOf Kronos
Album: Council Of Prediction
Genre: Death/Thrash Metal

Trackliste:
01. The Jury
02. Cosmic Order
03. Cycles
04. Divine Betrayal
05. Boiled Alive
06. Gladiator
07. Allegory Of The Cave
08. Cycles feat. Britta Goertz/Critical Mess
09. Boiled Alive feat. T. Gurrath/Debauchery
10. Divine Betrayal feat. Lukas S./Stillbirth

Rise Of Kronos stieg wie der Phönix aus Asche aus der Band Surface hervor. Ursprünglich wurde die Band unter diesem Namen 2010 gegründet und hatte Bestand bis zum Jahr 2021. Dann wurde der Name geändert und ist nun unter Rise Of Kronos aktiv. Dies war auch der Titel ihres Albums, das die Truppe 2015 veröffentlicht hat. Die vorliegende Scheibe “Council Of Prediction” wurde 2022 über das Label MDD Records veröffentlicht und beinhaltet 10 Tracks bei einer Laufzeit von 37:30 Minuten.
Vom Sound her hat sich bei den Hamburgern nicht viel geändert. Man zelebriert weiterhin druckvollen und groovigen Death Thrash Metal, der einen mitreißen kann und auch einen guten Wiedererkennungsfaktor aufweist. Der Anteil an melodischen Riffs ist ebenfalls gut portioniert und dadurch werden auch Fans des Melodic Death Metal-Genres gut bedient. Wie schon auf dem ersten Blick ersichtlich wurden 3 Songs zusätzlich nochmals mit Gast-Sängern aufgenommen. Daher sind es eigentlich “nur” 7 neue Tracks. Mit den Guest-Vocals durch Britta Goertz (Critical Mess), Thomas Gurrath (Debauchery) und Lukas Swiaczny (Stilbirth) hat man jedenfalls noch 3 Schmankerl beigepackt, die Fans sicher zu schätzen wissen. Die drei Bonustracks können auf jeden Fall den Wert des Releases noch zusätzlich steigern!

Fazit: Rise Of Kronos liefern mit ihrem Album “Council Of Prediction” ein Werk ab, das nicht nur Fans der härteren Gangart begeistern kann. Metalfans sollten daher unbedingt reinhören und sich 37:30 Minuten weichklopfen lassen!

Punkte: 9 / 10

Autor: Thomas Mais-Schöll