Dickless Tracy – Grave New World

Band: Dickless Tracy
Album: Grave New World
Genre: Grondcore/Death Metal

Trackliste:
01. Deathless
02. Dawn Of The Living Dead
03. Pathetic Descendant Of Apes
04. The Apostles Of Terror
05. Grave New World
06. Morphing Into Maelstrom
07. Devoured From The Inside
08. Daydark Forest
09. Dissection Of The Mind
10. The Curse Of Michael Myers
11. The Darkside

Das slowenische Trio Dickless Tracy wurde bereits 1997 gegründet und zählt somit zu den Urgesteinen der nationalen Underground-Szene. Die Truppe war bisher sehr fleißig und hat neben unzähligen Split-Alben, Demos und EPs auch 5 Longplayer veröffentlicht. Das aktuelle Werk (veröffentlicht im September 2021) trägt den Titel “Grave New World” und beinhaltet 11 Tracks bei einer Laufzeit von ca. 46 Minuten.

Die Slowenen agieren auf diesem Album zum Großteil als Death/Thrash Metal Band und der Hörer bekommt druckvollen Sound auf die Ohren. Der Gesang beschränkt sich dabei auf tiefe Growls. Man stellt sich bis zu Song Nummer 8 die Frage warum man überall auch vom Grindcore-Genre in Verbindung mit Dickless Tracy liest. Dies ändert sich schlagartig ab “Faydark Forest” da man ab diesem Titel brutaler und nicht mehr so thrashig bei bei den vorangegangen Songs agiert. Aber man ist auch hier und beim Folge-Track “Dissection Of The Mind” noch weit weg vom angegebenen Subgenre. Aber man erahnt schon beim Betrachten der Laufzeit (01:48) von Nummer 10 “The Curse Of Michel Myers”, dass es mehr in Richtig Grind geht und dies setzt man auch beim letzten Titel “The Darkside” fort. Trotzdem würde ich das Trio eher dem Death/Thrash-Genre zuordnen und dort wird auch der Großteil ihrer Fans zu Hause sein.

Fazit: Dickless Tracy schaffen es den Zuhörer mit ihrem fünften Album “Grave New World” über 46 Minuten gut zu unterhalten. Wer seinen Death/Thrash gerne brutal, mit Speed und einem leichten Hauch von Grindcore mag, der wird hier voll auf seine Kosten kommen.

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll