Reject The Sickness – While Our World Dissolves

Band: Reject The Sickness
Album: While Our World Dissolves
Genre: Melodic Death/Thrash Metal

Trackliste:
01. Disconnect
02. Disapproval Of The Weak
03. We All Burn
04. Burning Soil
05. The Plague Of Life
06. The Furrow Of Our Soul
07. Reveal The Darkness
08. Reset
09. Pillars Of Hope

Schon der erste Song “Disconnect” zeigt deutlich, was das Album zu bieten hat: Melodic Deathmetal mit starker Schlagseite zu Thrashmetal, was überwiegend durch die Vocals, durch die Drums und den Gitarrensound deutlich wird, außer wenn diese gerade beim Melodieteil angekommen sind.

Alle Songs weisen an gut platzierten Stellen einen gewissen, deutlichen Melodic Deathmetal-Faktor auf, man wird von einer Melodie mitgenommen, die aber nicht jedes Mal so richtig loslegt. Das gibt dem Ganzen auch jeweils einen edgy Touch, wird niemals lieblich und bleibt daher immer knackig und relevant.
Alternativ kommt man auch in den Genuss von sehr vielen Riffs, die sehr griffig rüberkommen und die Grundhärte mitbestimmen.
Ich würde das Album nicht mit dem Stempel “europäischer Melodic Deathmetal” versehen, denn dazu ist es zu knüppelig und die Vocals zu thrashig.
Bei einigen Melodieläufen und Soli würde man durchaus auf Europa tippen, aber im Großen und Ganzen wäre dies nicht mein erster Gedanke.
Tatsächlich sind Reject The Sickness eine belgische Band.

Fazit:

Das Album While Our World Dissolves bekommt eine klare Empfehlung von mir!
Für eine Melodic Deathmetal-Band ist das Album While Our World Dissolves ein knüppelhartes Album mit deutlichen Thrash-Anteilen. Hier sind die Melodien nicht das Allerwichtigste, kommen aber keinesfalls zu kurz. Es gibt nur keine großen, penibel ausgearbeiteten Melodiebögen. Stattdessen genießt man mit einem breiten, zufriedenen Grinsen auf dem Gesicht viel temporeichen Groove, Thrash und Direktheit (wenn man diese Mischung mag). Mit Sicherheit kämen diese Songs live mitreißend rüber!
Besondere persönliche Highlights: „The Furrow Of Our Soul“, „Disapproval Of The Weak“, „Reset“, „Burning Soil“.

Punkte: 9 / 10

 

Autor: JD