Reaper´s Mark – The Sick Man´s Farewell

Band: Reaper´s Mark
Album: The Sick Man´s Farewell
Genre: Melodic Death Metal

Trackliste:
01. The Pit
02. Cult Of Dying
03. Cold
04. Lazarus
05. Shame
06. Utopia Burns
07. Son Of The Storm
08. Farewell

Reaper´s Mark ist eine schwedische Melodic Death Metal Band, die 2011 in Malmberget gegründet wurde. 5 Jahre danach veröffentlichten die Schweden ihr erstes Release mit der EP “…Greet The End”. Der vorliegende Longplayer “The Sick Man´s Farewell” ist zugleich das Debut-Album und wurde 2020 auf den Markt gebracht. Die Scheibe beinhaltet 8 Tracks bei einer Laufzeit von 42:17 Minuten.

Das schwedische Quintett legt mit dem Opener “The Pit” ambitioniert los und besticht durch klaren Sound. Dies möchte ich besonders hervorheben, da schon die Aufnahme recht untypisch für den schwedischen Death Metal ist. Hätte ich raten müssen dann hätte auf eine finnische Truppe getippt. Die Songs der Nordmänner wissen alle zu gefallen da sie durch eingängige Melodien punkten können. Gesanglich setzt man auf tiefe Growls und Screams, die sehr gut mit dem Klangbild harmonieren. Einzig der Wiedererkennungswert ist ein großes Manko an der Scheibe. Auch wenn man sich die Songs mehrmals durchhört, wollen sie einfach nicht im Gehörgang hängen bleiben und den Hörer als Gehör-Parasit quälen. Die größte Ausnahme ist da eindeutig der Titel “Son Of The Storm” da man schon beim ersten Hördurchgang das Gefühl hat ihn zu kennen. Fans des melodischen Death Metals sollen hier aber unbedingt mal reinhören da sich die Schweden von einigen Bands ihrer Landsleute abheben können.

Fazit: Reaper´s Mark liefern mit ihrem Debut-Album “The Sick Man´s Farewell” ein ansprechendes Genre-Werk ab. Sie sind zwar nicht aus Göteborg aber können gut mit Bands aus dieser Region mithalten!

Punkte: 8 / 10

 

Autor: Thomas Mais-Schöll